Als Kauffrau für Büromanagement om öffentlichen Dienst?

3 Antworten

Hallo,

in nicht wenigen Bereichen des öffentlichen Dienstes gibt es spezielle Berufe, zum Beispiel den Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r oder Sozialversicherungsfachangestellte/r.
Der Beruf Kaufmann/frau für Büromanagement ist m.W. grundsätzlich nicht gleichgestellt, aber das hängt vom jeweiligen Arbeitgeber bzw. der jeweiligen Aufgabe ab. Evt. kannst Du Dich später auch berufsbegleitend weiterbilden (bei den Kommunen gibt es z.B. den Angestelltenlehrgang I).

Überlege gut, was Du weiter machst, ggf. mit Berufsberatung - die können die örtliche Situation besser.

Alles Gute !

http://www.bund.de/Content/DE/Stellen/Suche/Formular.html?nn=4642046&cl2Categories_Taetigkeitsfeld=taetigkeitsfeld-verwaltungundbuero

Auf dieser Seite sollten eigentlich alle Stellen der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung gemeldet sein. Du musst links mit den Filtern spielen, evtl. ein Ortspräferenz eingeben. Wie wäre es mit Berlin? Führung des Sekretariats der Kanzlerin (Verwaltungschefin der Uni), Teilnahme an allen öffentlichen Auftritten, Gästebetreuung, Terminkoordination.... Link im Kommentar...

Sonst kannst Du Dich natürlich auf allen Seiten der Orte und Städte in Deutschland bis auf die Stellenangebote im Öffentlichen Dienst durchklicken. Die müssen nämlich immer öffentlich gemacht werden. im 2. Kommentar für Berlin / Bezirksverwaltung Spandau....

wieso nicht? büro ist büro? nur meist wird dort nicht gehandelt sondern verwaldet?

das ist ein kleiner unterschied. auch die buchhaltung ist meist noch eine andere