Welche Kammer ist für Ausbildungsberufe im öffentlichen Dienst verantwortlich?

6 Antworten

Für den Bereich des öffentlichen Dienstes bestimmen die Länder die zuständige Stelle (Paragraph 73 BBiG), soweit sie nicht der Handwerksordnung oder einer anderen Kammer unterliegen.

Wenn der VFA in der Kommunalverwaltung gemeint ist, sind es häufig die Landkreise, die die Aufgaben aber zumeist einen Zweckverband  (häufig Studieninstitut genannt) abgetreten haben.

Gar keine Kammer. Das ist die zuständige Stelle beim jeweiligen RP. Schau im Tarifvertrag da stehts drin.

Wenn eine Kammer, so könnte dies nur die IHK sein.

lg mike

 - (Ausbildung, Kammer)

was verstehst du unter "kammer"?

handwerkskammer? oder was?