Wie viel verdienen Fachinformatiker im öffentlichen Dienst nach der Ausbildung?

4 Antworten

Niemals würde ich als Fachinformatiker in den öffentlichen Dienst. Die bezahlen nach Abschluss. Die gibt es öffentliche Tabellen, wo du das rauslesen kannst. Und da wirst du immer unter Bachelor oder Master sein. In der freien Wirtschaft hast du die Chance, durch Leistung und Können das Gleiche zu verdienen, wie Akademiker, wenn du entsprechend ablieferst. Ich verdiene heute nach 10 Jahren 72500 brutto als Anwendungsentwickler. Ganz einfach deswegen, weil ich die gleiche Arbeit mache, wie unsere Diplom-Informatiker. Davon kannst du im öffentlichen Dienst nur träumen. Öffentlicher Dienst käme für mich nur mit Studium infrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cuser03  22.10.2021, 16:53

Wobei das immer etwas von der Behörde abhängt (habe ich zumindest so gehört), gibt manche die sehr strikt nach Abschluss gehen und andere wo ein Berufserfahrung ähnlich wie ein Studium angerechnet wird.

Marbuel  24.04.2022, 13:24
@cuser03

Wäre mir neu. Die richten sich meines Wissens immer nach den Besoldungstabellen.

aktuell als Devop ~5200 Monatlich Brutto, aber Tendenz steigend und nach oben offen.

JayCeD  22.10.2021, 13:48

Aber nicht im öffentlichen Dienst.

Gehilfling  22.10.2021, 13:55
@JayCeD

... und auch nicht als frisch ausgelernter Einsteiger.

rikks  22.10.2021, 14:24
@Marbuel

dann mach 9b draus, da ist kein Studium zwingend und das Gehalt im gleichen Bereich

Das kommt ganz auf deine Dienstjahre, Besoldungsgruppe etc an. zwischen 3-5k