Wie viel verdient man nach der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in einer sehr guten Firma?

7 Antworten

Bin zwar kein FISI, sondern habe mal FIAE gelernt, später dann allerdings Informatik studiert - erst Bachelor, dann Master - um mir neue Möglichkeiten zu eröffnen.

(Mir ging's gar nicht so sehr um's Gehalt, sondern eher darum, an interessante Tätigkeiten zu gelangen.)

Deine Gehaltsvorstellung ist für ein Einstiegsgehalt jedenfalls ziemlich hoch - selbst für einen studierten Informatiker. (Ca. 4000 € brutto dürfte mit Masterabschluss klappen.) Als Fachinformatiker dürftest Du zumindest einige Geduld benötigen, bis Du in diese Bereiche gelangst.

PringlesPLZ67  22.09.2017, 12:46
NoHumanBeing  22.09.2017, 12:48
@PringlesPLZ67

Das sind in meinen Augen immer noch ziemlich gute Gehälter für einen Facharbeiter. :-)

NoHumanBeing  22.09.2017, 12:52
@PringlesPLZ67

Das ist der Überbegriff.

Absolvent dualer Berufsausbildung im Handwerk (HWK-Abschluss) = Geselle.

Absolvent dualer Berufsausbildung in der Industrie (IHK-Abschluss) = Facharbeiter.

Ein Fachinformatiker ist somit ein Facharbeiter, genau wie ein Dackel ein Hund ist.

PringlesPLZ67  22.09.2017, 12:53
@NoHumanBeing

Dann ist nach deiner Definition ein Industriekaufmann mit IHK Abschluss auch "nur" ein Facharbeiter?

Ich habe es auf Wiki-dingsda gelesen. Ok, habe etwas dazu gelernt.

David999TA
Fragesteller
@PringlesPLZ67

Ich kenne einen Fachinformatiker,der 3 Jahre nach der Ausbildung schon 5500 Euro Brutto verdient hat und jetzt arbeitet er als IT-Leiter.

NoHumanBeing  22.09.2017, 12:59
@PringlesPLZ67

Ja, natürlich.

Was heißt "nur"?

Das einzige "nur" ist, dass es "nur" eine duale Berufsausbildung ist und kein Hochschulstudium. (Das wäre eine höhere Qualifikation.)

Ich habe es auf Wiki-dingsda gelesen. Ok, habe etwas dazu gelernt.

Ja, ich lerne vermutlich auch noch so gut wie jeden Tag etwas neues. ;-)

PringlesPLZ67  22.09.2017, 13:07
@David999TA

Ja, bei uns in der Chemischen Industrie fangen die Fachinformatiker nach der Ausbildung mit 2.900€ an. Daher habe ich vorhin gesagt, es spielen viele Faktoren eine Rolle.

In der Chemischen Industrie wird nach dem Tarif der IGBCE bezahlt. Und die Eingruppierung eines FI ist nach der Ausbildung E7, was eben ca. 2.900€ Brutto sind.

5.500€ wäre bei uns ca. E12 oder E13.

Du scheinst schon gut zu wissen, wie dein Leben mal weiter gehen soll.

Habe bei deinen Fragen gelesen, dass du Fachinformatiker IT bei den Werkstätten lernst. Finde ich voll cool. Würde ich auch gerne machen. Bei mir gibt es aber nur so Ausbildungsberufe als Gärtner, Koch oder Tischler. Wie bist du denn da ran gekommen?

Ich würde auch dafür umziehen, wenn ich eine solche Möglichkeit bekomme.

David999TA
Fragesteller

Welchen Schulabschluss hast du?Worin bist du gut?

Wenn du sehr gerne programmierst und dich für Informatik interessierst,kannst du eine Ausbildung beim Berufsbildungswerk Lingen machen.

Lukas220999  22.09.2017, 18:51
@David999TA

Leider nur Hauptschule, mehr schaffe ich auch nicht. BBW Kassel.

Bin ganz gut in Physik und Mathe gewesen.

Wie lange bist du dabei und wie lange dauert die Ausbildung? ?

Welche Schulbildung hast du?

Nein, das du nach der Ausbildung gleich 4000-5000€ Brutto verdienst, ist illusorisch. Es gibt sehr viele Faktoren, die entscheiden, wie viel du verdienst.

Wo arbeitest du? Industrie oder Dienstleister?

Wie ist das Gehaltsgefüge innerhalb der Abteilung?

Gibt es Tarife, an die die Firma gebunden ist und gibt es eine Gewerkschaft?

Nachtrag: Schau mal hier nach...
https://www.gehalt.de/einkommen/suche/fachinformatiker-systemintegration

Wenn du sehr gut bist, dann wird die Firma bei der du gelernt hast sicher gerne behalten wollen und dann sind 4000€ nicht unrealistisch. Am Anfang vielleicht nicht aber nach einer gewissen Zeit der Einarbeitung durchaus möglich.

Aber erst musst du die Ausbildung auch wirklich erfolgreich abgeschlossen haben.

Dazu gehören jetzt schon gute Noten in Mathe und Englisch, da es große Voraussetzungen für diesen Beruf sind. Darauf baut die Ausbildung auf.

PringlesPLZ67  22.09.2017, 12:49

Neee, die Gehaltsspanne liegt bei einem Fachinformatiker bei 2.129€ - 3.106€ im Monat.

https://www.gehalt.de/einkommen/suche/fachinformatiker-systemintegration

NoHumanBeing  22.09.2017, 13:07
@PringlesPLZ67

Weiß nicht.

Ich halte die Seite für keine gute Quelle. Gib mal folgendes ein.

https://www.gehalt.de/einkommen/search?searchtext=Informatiker+(Master)&location=Berlin

Liegt auch nicht viel höher. In der Realität liegen dazwischen Welten. Was dort steht, ist offensichtlich Quatsch.

Schau Dir beispielsweise mal den TVöD an, der ist immer recht "gut", weil er öffentlich ist und für viele Beschäftigte gilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_f%C3%BCr_den_%C3%B6ffentlichen_Dienst#Entgelte_f.C3.BCr_Besch.C3.A4ftigte_des_Bundes

Ein Fachinformatiker würde in die Entgeltgruppe 5 - 9a eingestuft (in der Regel 5).

Ein Informatiker (Bachelor) würde in die Entgeltgruppe 9b - 12 eingestuft (in der Regel 10).

Ein Informatiker (Master) würde in die Entgeltgruppe 13 - 15Ü eingestuft (in der Regel 13).

Das Einstiegsgehalt befindet sich jeweils ganz links, in der Stufe 1.

webya  22.09.2017, 13:26
@NoHumanBeing

Er/sie träumt davon, sehr sehr gut zu sein. Dann ist das Einkommen realistisch.

Zum Gehalt gehört dann natürlich auch noch meine Engischkenntnisse und auch die Art, wie ich mich mündlich präsentieren/auftreten kann. Gerade in diesem Bereich muss ich sehr gut in der Präsentation von meinem "Produkt" sein.

fluffiknuffi2  03.10.2017, 12:11
@NoHumanBeing

Und darum glaube ich, bringt sich der öffentliche Dienst selber um einige wirklich gute Informatiker. EG 10 für Bachelor, aber 13 für Master? Das ist dumm. Ich weiß, das System funktioniert nun mal so, aber es ist dumm. Weil der Bachelor da massiv benachteiligt / der Master massiv bevorteilt wird.

Klar, der Master studiert länger, ggf. auch ein bisschen anspruchsvoller. Das ist nicht in Abrede zu stellen. Der Gehaltsunterschied ist meiner Meinung nach aber massiv. Für wirklich gute Informatiker mit Bachelor-Abschluss lohnt es sich viel mehr, in die freie Wirtschaft zu gehen.

Ich will nicht sagen, dass der ÖD *schlecht* bezahlt. Für einen Normalo-Bachelor, der die quasi garantierten, guten Gehaltssteigerungen haben möchte, für den ist der ÖD sicherlich eine Alternative.

Aber wer "nur" den Bachelor hat und auf den Master freiwillig verzichtet hat und wirklich fähig ist, schaut sich den Tarifvertrag an und denkt sich: Nope. *Theoretisch* ist das Risiko in der Wirtschaft höher, aber praktisch gilt das für die besonders fähigen Informatiker normalerweise nicht. Also warum zum ÖD?

Ich spreche da auch (aber nicht nur) aus meiner eigenen Perspektive. Ich habe "nur" den Bachelor. Der ÖD ist damit uninteressant. Ich verdiene jetzt gerade zwar "nur" nach Stufe 2, habe mit der aber schon früher angefangen und erst mal mehr verdient als ich zum gleichen Zeitpunkt nach Stufe 1 verdient hätte.

Und auf der Fernstrecke hat der ÖD halt keine Chance. Nach 15 Jahren 53.880 €? Und dann ist Ende? Ich weiß nicht, ob ich mehr verdienen werde, aber zumindest habe ich die Chance. Ich möchte auf jeden Fall mehr verdienen und arbeite darauf hin.