Im öffentlichen Dienst arbeiten
Hallo,
ich habe eine Ausbildung als Industriekauffrau in einem mittelständischen Unternehmen - momentan mit 2 Jahre Berufserfahrung. Aktuell mache ich eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt.
Hat man mit solchen Qualifikationen auch Chancen im öffentlichen Dienst (z. B. Stadt oder Gemeinde) als Angestellte (nicht Beamter) zu arbeiten?
Bin dankbar für jede Antwort!
1 Antwort
Grundsätzlich hast du mit jeder kaufmännischen Ausbildung die Chance in den öffentlichen Dienst zu gehen, ich bin gelernte Bürokauffrau und direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung in die Kommunalverwaltung gewechselt! Allerdings sind die finanziellen Aufstiegsmöglichkeiten sehr begrenzt, da ist im Normalfall bei E 6 (google mal tvöd und dann nach e 6 suchen) Feierabend! Wenn du bis E8 bzw. 9 gehen willst müsstest du schon noch nen Angestellten Lehrgang machen und den zahlen nicht alle Arbeitgeber, du kannst dort aber nur durch den AG angemeldet werden...
Ich habe mich einfach auf eine öffentliche Stellenausschreibung beworben!
Danke für deine Info. Ja das mit dem Verdienst wusste ich. Aber mir gings nur mal darum, ob das überhaupt möglich wäre. Hast du dich da ganz normal beworben, oder muss man auf was konkrettes achten?