Öffentlicher dienst -Bezahlung?

4 Antworten

Und warum willst du an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienst? Warum nicht an den Tarif der IG Metall? Der Tarifvertrag des öffentlichen Dienst- bezahlt fast überall schlechter wie der vergleichbare Beruf in der freien Wirtschaft.

Beamte - Stimme ich dir zu, hier könnte man definitiv sparen. Macht man nicht, da der Beamte während seiner aktiven Dienstzeit billiger ist wie der vergleichbare Angestellte.

Es hält dich niemand davon ab dich in den öffentlichen Dienst zu bewerben- Techniker, Bauingenieure, Strassenwärter .. werden ständig gesucht.

Bleibt noch dich weiterzubilden um aus dem Produktionsbereich herauszukommen.

Bleibt noch drüber nachzudenken- inwieweit die steigenden Löhne insgesamt noch in Relation stehen - dafür müsste aber zunächst eine funktionierende Mietpreisdeckelung her.

Warum gibt es überhaupt Lohnunterschiede zwischen den Berufen mit dreijähriger Ausbildung? Wer bestimmt hier wessen Arbeit "mehr" wert ist?

Es gibt im öffentl. Dienst sehr wenige Hilfsarbeiter!

Facharbeiter u Akademiker verdienen auch in der freien Wirtschaft mehr als den Mindestlohn.

Man sollte also eine eigene Qualifikation ändern und nicht den Lohn anderer..

LarsSchwimmer  13.02.2022, 18:09
Hilfsarbeiter

werden im öffentlichen Dienst, genauso behandelt wie die anderen Beschäftigten. Sie werden ja auch nach Tarifvertrag bezahlt.

turnmami  13.02.2022, 18:24
@LarsSchwimmer

Man bekommt aber die Stellen nur mit entspr. Qualifikation. Und es gibt eben im öfftentl. Dienst fast keine Jobs, bei der man keine Ausbildung od Studium benötigt. Daher verdient man auch mehr als den Mindestlohn

Das kommt immer drauf an, in welchen Beruf man schaut. Es gibt so einige Berufe, wo man als Beamter deutlich schlechter bezahlt wird, als "in der freien Wirtschaft".

Im Endeffekt ist das aber Verhandlungssache. Die Gewerkschaften lassen sich da auch nicht immer gerne reinreden. Oder anders: Sie wollen, dass die Menschen auch in die Gewerkschaft eintreten, damit sie dann mit mehr Rückhalt für bessere Löhne kämpfen können.

Das "man sollte es ändern" ist halt genau die Frage, über welchen Weg diese Änderung vorgesehen ist. Wir Deutschen haben verlernt, in einer Gewerkschaft für bessere Bedingungen zu kämpfen.

aterixilix
Fragesteller

weil gerade im bereich produktionsmitarbeiter kein bedarf an besser bezahlten mitarbeitern gibt. die holen sich ausländische, gerade grenznähe ,die sie ausbeuten können

Im öffentlichen Dienst verdient man nur viel Geld wenn man einen Hochschulabschluss hat, am besten einen Master bzw. Diplom. Dann verdient man aber auch in der freien Wirtschaft normalerweise viel Geld. Wer nichts gelernt hat verdient überall wenig Geld.