Stelle ist nach Zusage immer noch ausgeschrieben?

3 Antworten

und meine Stelle (man sucht nur eine Person in Vollzeit) ist weiterhin ausgeschrieben.

wo ist sie ausgeschrieben? Online? In der Zeitung? Auf deren Webseite?

Bei Online-Plattformen und Zeitungen werden Stellenanzeigen in der Regel vorab für eine bestimmte Laufzeit gebucht und bezahlt. Selbst wenn man dann am ersten Veröffentlichungstag bereits einen passenden Kandidaten findet, sind die Buchungen schon erfolgt und die Stelle wird dann auch weiterhin angezeigt. Da macht sich niemand die Arbeit, und lässt die Anzeige umgehend löschen.
Auf der eigenen Webseite kann es durchaus sein, dass der mit der Pflege beauftragte Mitarbeiter die entsprechende Info noch gar nicht erhalten hat.

Dass die Stelle also noch ausgeschrieben ist, hat nichts zu bedeuten.

dass man mir in den kommenden Tagen den Vertrag zukommen lassen würde.

Dann wird das wohl noch passieren. Sonst hättest du bereits eine Absage erhalten.

Nadja1027
Fragesteller

Die Stelle ist weiterhin auf deren Karriereportal geschaltet. Die Einstellungszusage kam von der Personalabteilung, die auch dafür zuständig sind, die Stellenanzeigen zu löschen :/. Daher irgendwie ein ungutes Bauchgefühl.

emesvau  16.04.2024, 20:46
@Nadja1027

Mach dir keinen Kopf. Solange der Vertrag beim Betriebsrat nicht durch und die Tinte trocken ist, löscht man keine Stellenanzeigen. Teilweise wird sogar gewartet, bis du deine neue Stelle auch angetreten hast.

Man lässt eben die Stellenausschreibung noch drin, falls der Betriebsrat doch nicht zustimmt.

Das ist zwar unwahrscheinlich, aber kann in Ausnahmefällen vorkommen.

So kann man dann rasch auf weitere Bewerbungen zugreifen.

Nadja1027
Fragesteller

Ist es normal, dass eine Zustimmung vom Betriebsrat länger dauern kann? (Es ist kein supergroßes Unternehmen).

Jogi57L  16.04.2024, 20:53
@Nadja1027

Bei uns dauert es ca. 2-4 Wochen.

Und das, obwohl das Büro der Betriebsrätin nur zwei Türen neben dem der Chefin ist.

Da sollte man meinen, eine kurze Rückfrage am selben Tag wäre möglich.

Weshalb es bei uns so lange dauert, ist mir rätselhaft.

Aber bei Dir ist es ja grade mal eine Woche.

Deswegen solltest Du dir keine Sorgen machen.

Kann ja auch sein dass sie einfach mehr als eine Vollzeit Stelle offen haben.

Nadja1027
Fragesteller

Ausgeschlossen. Mir wurde im Gespräch gesagt, dass nur 1 Vollzeitkraft gesucht wird.