Stelle vergeben doch nun wieder ausgeschrieben?

6 Antworten

Klar ist, dass sie sich nicht wollten.

Ob sie nun gelogen haben oder nicht, hat mit dir als Person nichts zu tun.

Entweder wollte man Dir aus Höflichkeit nicht "ins Gesicht sagen", daß man zwar noch keinen anderen hat, Dich aber trotzdem nicht für ausreichend geeignet sieht, oder der andere erschien ihnen tatsächlich besser geeignet, ist aber kurzfristig wieder abgesprungen. Die Tatsache, daß die Stelle ein paar Tage nicht mehr ausgeschrieben war, spricht für zweiteres.

Du könntest natürlich auch einfach dreist sein (manchmal hilft das mehr als Schmollen ;-), und Dich mit Hinweis darauf, daß die Stelle nun ja offensichtlich doch nicht besetzt sei, einfach nochmal bewerben. Manche Personaler überzeugt auch freundliche Hartnäckigkeit und Engagement.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hat man sich für einen anderen Bewerber entschieden, die Bewerbung überall rausgenommen und dann hat die Person abgesagt. Oder eine weitere Person aus dem Team hat gekündigt. Vielleicht wollte man dir auch nicht die Wahrheit sagen. Man muss auch mal damit leben können, dass man selbst nicht die erste Wahl war

Nadja1027
Fragesteller

Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn man nicht immer die 1. Wahl ist (ist ja normal). Aber habe kein Verständnis, wenn man man nicht ehrlich sein kann und aufgrund der Qualifikation perfekt für die Stelle gepasst hätte.

LePetitGateau  15.01.2024, 12:23
@Nadja1027

Qualifikation ist aber auch nicht alles. Vor allem weil man davon ausgehen kann, dass die Mehrheit der Bewerber die Qualifikationen ebenso hat erfüllen können

Welliliebhaber  23.01.2024, 11:46
@Nadja1027

Habe genau das selbe wie du erlebt. Die Anzeige war aber die ganze Zeit online. Ich hatte ganze ZWEI Gespräche, die jeweils mindestens eine Stunde gedauert haben. Qualifikationen haben gepasst. Das Gespräch war auch einwandfrei. Dennoch wurde ich ohne Begründung abgelehnt UND die Anzeige ist in der Zwischenzeit mehrmals wieder Online gegangen. Seit 2 Monaten wöchentlich ein Mal.

Nadja1027
Fragesteller
@Welliliebhaber

Das ist einfach eine riesengroße Sauerei. Für solche Unternehmen, die so respektlos mit seinen Bewerbern umgehen, möchte ich sowieso nicht arbeiten.

brauchst dich nicht schlecht zu fühlen deshalb. Rufe da an und sage du hättest die Stelle nun gerne da sie wieder ausgeschrieben ist.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LePetitGateau  15.01.2024, 12:17

Naja so kann man das ja auch nicht fragen, immerhin hatte die Person kein Angebot. Natürlich kann man aber seinen Kontakt schreiben, dass man weiter interessiert wäre sofern weiter gesucht wird. Realistisch wird das aber auch nichts, denn man wäre schon auf die anderen Bewerber zugegangen wenn echtes Interesse bestanden hätte

DerLiveCoach  15.01.2024, 12:19
@LePetitGateau

Man muss sich am Telefon selber verkaufen können... Darin liegt die Kunst... und wenn ich den Job haben möchte probiere ich alles... zur Not mache ich auch noch ein Tänzchen ;-)

Nadja1027
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich werde das einfach mal probieren. Aber da man die Stelle bei der Agentur für Arbeit nicht rausgenommen hatte, rechne ich mir mal keine Chancen aus. Man war wegen meiner Bewerbung wohl personifiziertes Desinteresse.

Gibt paar miese Unternehmen, die nicht ehrlich sein können.
Oder der andere Bewerber hatte wieder so schnell abgesagt.