Bewerbung per e mail Bewerbungsschreiben als Anhang?
Hey, wenn ich mich auf eine Stelle bewerbe und dies per Mail und nicht online durch ein Portal, muss/ soll ich dann ein extra Bewerbungsanschreiben als Anhang anhängen oder nur den Lebenslauf und das Anschreiben in der Mail formulieren?
2 Antworten
Hallo Du,
ja, bitte sende ein Anschreiben mit.
Aus meinen Erfahrungen in meinem Bewerbungsprozess, als ehemalige Dozentin für Bewerbungsinhalte und durch das häufig gehörte Feedback auf meine Bewerbung (ich sende immer ein Anschreiben mit) möchte ich dir anraten immer ein individuelles Anschreiben zu formulieren und mitzusenden.
Viele Arbeitgeber sagten mir, dass sie es eine Unart finden, dass mittlerweile so viele Bewerber nur einen Lebenslauf und Abschlüsse sowie Arbeitszeugnisse senden und kein Anschreiben.
Gerade gestern hatte ich ein sehr lockeres Bewerbungszweitgespräch und der Geschäftsführer sagte mir, dass er weniger auf die Inhalte der Arbeitszeugnisse achtet, sondern mehr auf das Anschreiben.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Müssen? Nein.
Aber es macht einen professionelleren Eindruck.
Vor allem, weil sich Firmen dann auch ein Bild davon machen können, ob Du einen klassischen Brief korrekt formatieren und formulieren kannst.