Ich möchte mich bei einer Stelle bewerben dort steht aber nur „Anschreiben“ und „Lebenslauf“ das ich diese Dateien anhängen soll?

3 Antworten

Wenn das explizit so gewünscht ist warum sollte man dann was anderes tun?

Also wenn wir das so ausschreiben würden und ich dann noch weitere Dokumente bekommen würde von einem Bewerber, direkte Absage.

Gibt hierbei bestimmt Leute wie mich die sich denken das selbst so eine simple Anweisung nicht befolgt wurde und wahrscheinlich einfach haufenweise Bewerbungen geschrieben worden sind ohne sich vorher zu informieren.

Gibt sicherlich aber auch Leute die das anhängen von zusätzlichen Dokumenten als "zuvorkommend" sehen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen lieber an die Angaben halten, eventuell werden weitere Dokumente angefordert wenn man in die engere Auswahl kommt. Das macht Sinn allein schon weil Bewerbungsunterlagen grundsätzlich vernichtet werden weil das zurücksenden sich eigentlich nicht rentiert. Aber Müll Entsorgung kostet halt auch Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

XXsadXX  18.06.2025, 18:33

Heute werden Bewerbungsunterlagen doch eh normalerweise online gesendet. Da entsteht ja kein Müll.

Cyreplex  18.06.2025, 18:44
@XXsadXX

Betonung liegt auf normalerweise. Wenn er sich im öffentlichen Dienst bewirbt muss er vielleicht sogar Pergament mit dem Falken versenden.

Hallo,

wenn die Felder so beschriftet sind, dann würde ich nur diese beiden Dateien dort hochladen.
Oft kann man dann später noch weitere Dokumente hinzufügen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Manchmal kommt in diesen Tools wenn du auf "weiter" klickst auch nochmal ne extra Seire wo nachdem Zeugnis gefragt wird.

Wenn das nicht kommt und du explizit nur eine Datei einfügen kannst, würde ich es machen wie es dort steht.