Nach Absage erneut auf die gleiche Stelle bewerben?

9 Antworten

Die Begründung lautete, dass sie sich für einen anderen Bewerber entschieden haben.

Das ist eine Standardantwort, die nichts wirklich aussagt & auch genommen wird, wenn die Stellen noch nicht besetzt sind. Viele Unternehmen sind bei den Absagen nicht ehrlich & nennen die wahren Gründe nicht. Diese Antwort wird von Bewerbern am ehesten akzeptiert & sorgt für die wenigsten, meist unerwünschten, Rückfragen von abgelehnten Bewerbern.

Daher lohnt sich meist eine 2. Bewerbung auf die gleiche Stelle nicht, wenn Du auf Deine Bewerbungen gleich eine schriftliche Absage bekommen hast.

Wenn Du jedoch beim Vorstellungsgespräch warst & die Stelle nach der Absage wieder oder immer noch ausgeschrieben ist, dann würde ich mal telefonisch oder per Mail nachfragen, wie die Chancen stehen.

Würde auch sagen, ruf lieber an anstatt nochmal Unterlagen etc.. zu schicken.

amandax333
Fragesteller

Aber ich weiß nicht genau, was ich da sagen soll :( Schriftlich kann ich mich einfach besser ausdrücken.

ask12  19.12.2014, 16:05
@amandax333

Sag etwas wie folgendes:

Guten Tag hier spricht DEINNAME, ich habe mich vor kurzem bei ihnen für den Ausbildungsplatz (oder was es auch war) XY beworben. Aufgrund YZ (Grund für deine Absage nennen) bekam ich leider eine Absage. Nun sehe ich dass sie wieder (!!!, ganz wichtig, wieder !) einen Platz frei haben und würde sie drum bitten, meine Bewerbung nochmals zu überdenken.

Musst aus dir raus kommen, wenn du in einem Vorstellungsgespräch hockst oder so dann redet ihr auch von Angesicht zu Angesicht und da schreibst du ja auch nicht alles auf ein Blatt und hältst es deinem Chef vors Gesicht :D:D Weißt schon was ich mein :)

Wenn du schon ein Bewerbungsgespräch hattest, würde ich dir raten, entweder dort an zu rufen und gezielt nach zu fragen oder direkt dort hin zu gehen! Eigeninitiative hat mir schon viel geholfen im Leben!

Wenn du den schriftlichen Weg wählen willst, würde ich wie folgt anfangen:

Sehr geehrte... bla bla bla... wie ich Ihrem ..... entnehmen konnte, suchen Sie immer noch ....... hier würde ich doch noch mal mein Glück versuchen und fragen, ob Sie mir nicht doch eine Chance geben würden. .....

Je nachdem, ob du die Gründe deiner Ablehnung kennst, könntest du das noch mit einbauen!

Auf jeden Fall würde ich da dran anknüpfen oder mal da nachfragen und dann gezielt auch versuchen raus zu finden, warum man dich abgelehnt hat, denn nur aus Fehlern( die man kennt ) kann man schließlich lernen!

amandax333
Fragesteller

Tut mir leid für den traurigen Smiley war ein Versehen :D Vielen Dank das hilft mir sehr weiter ! Was könnte ich am Telefon sagen?

Hallo amandax333,

ich bin ja sonst immer für Hartnäckigkeit, aber in diesem Fall fürchte ich, dass es aussichtslos ist. Wenn es so sein sollte, dass ein bevorzugter Bewerber abgesagt hat, dann gibt es eine Nachrückerliste, und wenn Du nachrückst, dann wird man Dich schon informieren.

amandax333
Fragesteller

Danke ! Gibt es diese Liste in jedem Unternehmen? Aber ich habe noch nie davon gehört, dass jemand erst eine Absage und dann ohne weiteres Handeln eine Zusage bekommen hat. Außerdem würde sie sonst die Stelle nicht nochmal ausschreiben oder?

judgehotfudge  19.12.2014, 01:29
@amandax333

So eine Liste gibt es zumindest in den größeren Unternehmen, wo man es mit einer größeren Anzahl an Bewerbern zu tun hat und das ganze Verfahren gut durchorganisiert ist. Es könnte sein, dass sie die Stellenanzeige noch mal veröffentlicht haben, um noch weitere Bewerber zu sehen. Du kannst ja ruhig noch mal anrufen und Dein Glück versuchen, hast ja nichts zu verlieren.

Es wäre wahrscheinlich noch besser wenn du anrufen würdest. Aber versuchen würd ich's auf jeden Fall 😊

amandax333
Fragesteller

Ich finde auch, ich habe nichts zu verlieren. Ich wüsste nicht genau, was ich am Telefon sagen sollte, außerdem bin ich da immer sehr nervös :(

16CrO16  19.12.2014, 08:37

Überleg dir den Text schon im Voraus und schreibe dir auf einem Zettel die wichtigsten Punkte, die du nennen willst übersichtlich auf. Sag einfach, dass du gesehen hast, dass sie noch freie Stellen haben und du dich sehr dafür interessierst. Sag, dass du dich bereits beworben hast, dann leider eine Absage bekommen hast (wenn du bei einem Vorstellungsgespräch warst, würde ich das auch noch sagen). Dann kannst du fragen, ob du nochmal vorbeikommen darfst oder Ihnen die Unterlagen nochmal zuschicken sollst. Während des Gesprächs würde ich einfach umbedingt ein paar Mal (auch nicht zuu oft) sagen, dass du die Absage sehr bedauert hast und du dich sehr greuen würdest wenn du eine zweite Chance bekommen würdest.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :) Viel Glück falls du dich nochmal bewirbst! 🝀 👋😊👝