Absage auf Bewerbung - Dankesschreiben formulieren?

6 Antworten

Für 'ne Absage bedanken ;)? Wie so Mädels bei GNTM ;)? Sei dir selbst etwas mehr wert!

Und ehrlich gesagt, jedes Unternehmen, was halbwegs bei Verstand ist, wird sich hüten, dir ein ehrliches, ausführliches Feedback zu geben, woran es gescheitert ist. Damit begibt man sich dermaßen auf's rechtliche Glatteis, so rund um AGG-Klagen und Co., dass man das einfach lässt. Sprich, selbst wenn du tatsächlich auf diese Mail 'ne Antwort bekommst, kannst du die trotzdem maximal zum Tapezieren deiner Wand verwenden, eben weil sie nicht wirklich ehrlich sein wird.

Betrachte das ganze Bewerbungsprozedere eher wie Flirten. Selbst vermeintlich gut laufende Flirts führen nicht immer zu einem "happy ever after", sondern auch immer wieder mal zu einer Abfuhr. Und genau so ist's bei Bewerbungen. Liegt dann in beiden Fällen auch nicht an Aspekten, an denen du etwas ändern könntest, hat halt einfach dann doch nicht so gut gepasst - oder eben mit einem/einer Anderen halt noch einen Ticken besser.

Ja, ich glaube ich habe das Ganze etwas falsch formuliert. Für die Absage möchte ich mich nicht bedanken, sondern allgemein für die "Rückmeldung", auch wenn sie meines Erachtens nach ziemlich respektlos ist in dieser Form. Damit will ich sie einfach nicht "davonkommen" lassen..

Ich würde mich auch gar nicht bedanken oder erst auf die Absage eingehen, wenn ich nicht einfach die genauen Gründe hierfür wissen wollen würde.

Sie selbst haben noch bevor die Absage versendet wurde, nach einem Feedback gefragt, zwar auch wieder nur über diesen Drittanbieter und wieder auf Englisch, aber dann würde mir das ja theoretisch auch zustehen, oder!?

Bedanken kannst Du Dich für die Rückmeldung, niemals für die Absage. Bedauern darüber ausdrücken finde ich ok.

Entscheide Dich zwischen weitere oder zukünftige. Beides ist doppelt gemoppelt. Euch wäre in einen Abschreiben groß und das mit der erneuten Bewerbung an sie lass weg. Wenn sie Dir eine weitere Möglichkeit bieten möchten, würden sie das tun.

Ich finde es auch total blöd erst so ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen und dann über Drittanbieter eine Absage zu versenden. Ist aber typisch für Unternehmen, die so auf locker machen.

Danke für die Hinweise!

Ja genau, bedanken für die Absage an sich möchte ich mich ja eigentlich nicht..

Das "Lustige" ist ja auch noch, dass ich vorher noch über den selben Drittanbieter selbst eine Anfrage bekommen habe, Feedback zum Bewerbungsprozess abzugeben. Daher fände ich es nur fair, wenn ich auch eins bekäme.

"Hi *Name*,

vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn Sie negativ ausgefallen ist.

Würde mich allerdings interessieren, woran es lag, damit ich weiß woran ich arbeiten kann. Das würde mir sehr helfen und nett wäre es dazu von Dir.

Denn dann könnte ich mich ja beim nächsten auch bei euch bewerben, mit mehr Erfolg halt.

Freu mich auf Deine Antwort."

Vielleicht so in etwa???? Und wenn Dir das nicht ganz zusagt/Bauchschmerzen bereitet, vielleicht hilft es ja als Ideenanregung???

Hoffe konnte etwas helfen.

Ich Persönlich würde das mit dem beu euch erneut bewerben nicht dazu schreiben...

du muss doch nicht für ne Absage bedanken...lass es lieber..und bewirb dich woanders