Mündliche Jobzusage und dann doch für andere Arbeit entschieden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast beim ersten Betrieb eine mündliche Zusage gemacht. Falls das der Vorgesetzte dort auch gemacht hat, liegt eine zweiseitige Willenserklärung vor und damit ist ein Vertrag zustande gekommen. Natürlich lässt sich das ohne schriftliches Dokument (Unterschriften etc.) nicht beweisen. Wenn Du nun bei der ersten Stelle eine Absage machst und noch nichts unterschrieben ist, kannst Du Dich also relativ sorgenfrei aus dem Staub machen. Freude wird der betroffene Vorgesetzte sicher nicht haben und bei dieser Firma wirst Du auch später mal im Leben eher nicht mehr anklopfen können, zumindest solange sich jemand daran erinnert.

Normalerweise, macht man aus diesem Grund in der Regel keine sofortige Zusage mit Unterschrift, sondern man verabschiedet sich und kündigt an, es sich gut zu überlegen und sich demnächst wieder zu melden. Dann kann man nach dem zweiten Vorstellungsgespräch bei einem anderen Arbeitgeber eine telefonische Absage an den ersten machen.

Aber es bringt Dir nichts, wenn Du es dem ersten Vorgesetzten recht machen willst, und dafür auf Deinen Traumjob verzichtest.

Am Besten gibst Du offen zu, dass Du eine Stelle gefunden hast, die Dir noch besser zugesagt hat. Das wird im allgemeinen schon verstanden. Und wenn nicht, dann kann es Dir auch egal sein. Rechtliche Folgen hat es keine.

CelikZenica
Fragesteller

Vielen lieben Dann für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich sehe es genauso mit der beidseitigen mündlichen Willenserklärung. Kann der Vorgesetzte darauf pochen, dass der Vertrag zu Stande kommen muss, da es schon mündlich zugesagt wurde?

wie erkläre ich ihm das schonend,

mach es genauso schonend, wie du es erwarten würdest, wenn dir ein Vermieter trotz Zusage einige Tage vor Einzug doch nicht die versprochene Wohnung gibt. oder so, wie wenn dir der Käufer deines Gebrauchtswagens zwei Tage vor Übergabe sagt, er habe doch ein besseres Modell bedeutend günstiger gefunden. oder wenn du im Urlaubsgebiet an der Rezeption stehst und gesagt bekommen willst, dass das letzte freie Zimmer grad vergeben wurde.