Vorstellungsgespräche hinter mir, möchte mich anderswo aber noch bewerben. Was tun, wenn Zusage kriege?

4 Antworten

So lange kein Ausbildungsvertrag geschlossen wurde, bist du ja auch an nichts gebunden. Aber selbst danach kannst du noch bis zum Ablauf der Probezeit jederzeit voellig problemlos fristlos kuendigen, also auch schon vor Antritt des Ausbildungsverhaeltnisses.

Die von dir anscheinend gesehenen Probleme gibt es somit ueberhaupt nicht.

Hey, es geht hier um dich und um deine Zukunft. Sag denen nicht gleich zu und unterschreib alles. Frag, wie viel Zeit du zum unterschreiben hast und schau dich um. Nimm auch nicht unbedingt das erstbeste was du findest. Die reißen dir nicht den Kopf ab wenn du ein paar Tage wartest.

Man kann sich auch 10mal, 20mal oder noch öfter parallel bewerben, was viele auch sinnvollerweise tun. Sobald man sich für eine Stelle entschieden hat sagt man den anderen einfach höflich ab.
In "schlechten Zeiten" hat so mancher schon 100 Bewerbungen und mehr geschrieben.

Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun, wenn ich eine Zusage bekomme, aber noch im Auswahlverfahren bei meiner Wunsch Stelle bin?

Du kannst dich so oft und viel bewerben wie dir lieb ist.

Kriegt man eine gewisse Zeit um ein Ausbildungsvertrag zu unterschreiben?

Du kannst auch einfach unterschreiben und dann doch absagen ;-)