Eltern wollen Ausbildungsvertrag nicht unterschreiben?

MrSlowhand129  12.06.2023, 14:58

Was willst du denn machen ?

celin216
Fragesteller

bei der polizei

6 Antworten

Hallo celin216,

wie hast du denn bisher versucht, deine Eltern von dem gewählten Berufsfeld zu überzeugen? Sind sie dagegen, weil der Beruf nicht so viel Geld bringt oder Ihrer Meinung nach keine Zukunft hat?

Rede mit deinen Eltern, um zu verstehen, warum sie Nein sagen. Und wenn du den Grund kennst, dann kannst du da Gründe dagegen oder positive Gründe für den Beruf im Internet finden.

Meistens haben Eltern tatsächlich recht, aber wenn du jetzt ein Beruf wählst, den deine Eltern möglich aber du nicht, dann wirst du später unglücklich und demotiviert im Betrieb arbeiten, nicht in der Berufsschule mitmachen usw. Das musst du deinen Eltern vielleicht klar machen.

Vielleicht kannst du deinen Eltern vorschlagen, sich den von dir gewählten Betrieb einmal anzuschauen bzw. mit der Ausbildungsleitung von diesem Betrieb zu reden. Eventuell kann diese deinen Eltern einige Sorgen nehmen.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

2 Möglichkeiten:

  • Versuchen es privat zu klären, man könnte auch bspw. Onkel, Tante, Oma, Opa usw. um Hilfe bitten
  • Rechtliche Schritte einleiten

Du kannst einen Vormund oder eine Pflegschaft beim zuständigen Amtsgericht beantragen. Die unterschreiben dann ggf. für dich.

Das Familiengericht könnte dir auch weiterhelfen, denn die Eltern haben m.E. nicht das Recht dir deine Zukunft zu verbauen, und sie dürfen dir auch nicht den Beruf vorschreiben. Wir leben schließlich in einem Rechtsstaat.

Einfach mal dies bezüglich beraten lassen.

Warte doch erst mal das Bewerbungsverfahren ab und ziehe es durch. Dazu brauchst du deine Eltern nicht. Übrigens, die Polizeiausbildung scheitert meist an der Sportnote und nicht an den Eltern.

celin216
Fragesteller

doch, weil wenn ich mich ja dieses jahr für das nächste jahr bewerbe, müssen ja meine eltern das unterzeichnen

Ich würde mich mal mit Ihnen an einen Tisch setzen und mit Ihnen nochmal reden.

Da fällt mir ein Argument ein was Du anführen könntest. Es macht wenig Sinn eine Ausbildung zu machen die einen am Anfang schon nicht interessiert. Denn wenn Du Dich nicht für den Job interessierst wird es Dir viel schwerer fallen die Theorie zu lernen.

Mir fallen zu Deiner Situation zwei Szenarien ein.

Entweder du setzt Dich mit den Eltern hin und versuchst mein Argument noch mal ins Feld zu führen und sie unterschreiben.

Oder Du machst noch mal ein Fachabitur und bist dann 18 irgendwann und kannst selbst entscheiden, wo Du eine Ausbildung machen möchtest. Mir hat es sehr viel gebracht noch mal ein Fachabitur zu machen. Dadurch hatte ich Zeit mir zu überlegen was ich so machen möchte beruflich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

huhu,

miteinander reden.

Grüße Anna

celin216
Fragesteller

hab ich ja schon versucht, bringt aber nichts