Eltern wollen nicht das ich Ausbildung wechsle?

Wiesel  30.10.2024, 22:14

Was nennen sie denn als Begründung?

Inkognito-Nutzer   30.10.2024, 22:17

Bürojob ist besser weil man anständig gekleidet ist und nicht schmutzig werden kann, während zerspanungsmechaniker eher ein "schmutziger" Job ist.

Smiley2791  30.10.2024, 22:15

Wieso macht es dir keinen Spaß?

Hast du den Beruf Zerspanungsmechaniker bereits in einem Praktikum ausprobiert?

Inkognito-Nutzer   30.10.2024, 22:19

Ich hatte schon Praktikums als Zerspanungsmechaniker und es hat mir gefallen. Der Beruf industriekaufmann find ich ziemlich zäh, man klickt sich einfach irgendwo durch den PC

3 Antworten

mach die ausbildung fertig und dann kannst du immer noch was neues machen, so du das finanzieren kannst.


Inkognito-Nutzer   30.10.2024, 22:20

Wär doch aber voll die zeitverschwendung oder?

laraes  31.10.2024, 10:42
@Inkognito-Beitragsersteller

wovon finanzierst du dich in der neuen ausbildung? mach das eine fertig und dann kannst du dich selbst in der nächsten finanzieren.

Hast du denn schon Bewerbungen für Ausbildungsstellen als Zerspanungsmechaniker geschrieben? Hast du bereits eine Zusage für einen Ausbildungsplatz? Ist dir bewusst, dass du nicht jetzt abbrechen und bis nächstes Jahr August/September gar nichts machen kannst, weil du noch berufsschulpflichtig bist und somit ohne Ausbildungsstelle in ein BVJ oder so müsstest?

Dass deine Eltern nicht wollen, dass du nur mit einem Wunsch, aber ohne konkreten Plan, einfach mal abbrichst und schaust, was passiert, kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich denke aber, dass die Welt deutlich anders aussähe, wenn du das konkrete Angebot eines Ausbildungsbetriebs für den anderen Beruf vorlegen könntest! Und wenn du bis zum Beginn der neuen Ausbildung die aktuelle noch weitermachst.

das beste wollen heißt ja auch, das Kind anzuhalten, etwas durchzuziehen und nicht abzubrechen, wie die Schule z.B. ebenso wie eine Ausbildung. Das ist nicht so leicht zu sagen, wie sie reagieren sollten.