Derzeitige Ausbildung abbrechen und Militärische- oder Polizeiliche Ausbildung anfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal was du machen willst, bevor du die Auswahlverfahren nicht du7rchgestanden hast würde ich noch keine Ausbildung abbrechen.

Die Verfahren sowohl für Feldwebel als auch für mittleren Dienst sind alles andere als einfach und es gibt hunderte Gründe nicht genommen zu werden.

Gehst du zur Bundeswehr solltest du dran denken das du nicht zwangsläufig Berufssoldat wirst. Wenn dann nach 12 Jahren DZE ist stehst du ohne was da und fängst von vorn an. Fallschirmjägerfeldwebel ist nun nicht grad eine Qualifikation die auf dem zivilen Arbeitsmarkt gesucht ist. Eine kaufmännische Ausbildung ist schon weit gefragter. Erst Recht wenn du über den BFD da noch was drauf legst.

Ich würde dir raten deine derzeitige Ausbildung abzuschließen. Einerseits hast du dadurch eine Möglichkeit im Zivilen schnell Arbeit zu finden falls der Staatsdienst doch nichts ist und andererseits ist es immer gut eine Ausbildung im Lebenslauf zu haben wenn man sich zum Beispiel für die Feldwebellaufbahn bewirbt.

Bevor du dich bewirbst solltest du ein langes und ausführliches Gespräch mit deinem Bruder über den Dienstalltag, mögliche Dienstposten, Auslandseinsatz, Verpflichtungszeit usw. führen. Falls dir das wichtig ist dann wäre es wohl angebracht auch die Eltern mit einzubeziehen.

Was die Verpflichtungszeit betrifft würde ich dir nahelegen dich erstmal für den Freiwilligen Wehrdienst zu bewerben und dir die Geschichte ein paar Monate anzugucken ohne direkt 12 Jahre Verpflichtungszeit zu haben. Dadurch kannst du dich leichter versetzen lassen falls die Stammeinheit nach der GA nichts taugt und im schlimmsten Fall bist du nach ein paar Monaten wieder raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Gigiii389
Fragesteller

Stimme der bei allen hier zu, aber einer der Gründe weshalb ich diese Ausbildung abbrechen möchte ist, dass wenn ich beispielsweise 2026 mit 19 dann die Prüfungen verhaue ich erstmal wieder 6 Monate warten muss um eine nächste Prüfung schreiben zu können.

Natürlich liegt es an mir wenn ich die Prüfungen verhaue aber ich möchte irgendwie nicht mit 20+ Jahren zur Bundeswehr weil ich finde, dass ich so viel Zeit verloren habe Inder andere das geschafft haben was ich schaffen möchte.

LimaFiftyy  08.02.2024, 23:36
@Gigiii389

Eine Ausbildung hat nur Vorteile und das Alter spielt in deinen jungen Jahren noch absolut keine Rolle. Ich kann dir das wirklich nur nahelegen. Wenn du dennoch unbedingt so schnell wie möglich zur Bundeswehr möchtest dann tu das. Wir brauchen dringendst motiviertes Personal.

Aber dann beherzige bitte zumindest meinen zweiten Ratschlag und bewirb dich zuerst als FWDler. Ich kenne leider zu viele Kameraden die sich früh für sehr lange Zeit verpflichtet haben und es bitterlich bereuen.

Wenn du das studium bei der polizei schaffst bist PK und Beamter auf Probe und nach einigen Jahren BAL und das ist eben auch der Vorteil gegenüber der Bundeswehr, wo man eben nicht Beamter ist.

wenn du die Ausbildung machst hast zwar andere Ränge aber bist trotzdem Beamter.

hat Sau viele Vorteile und ist ein spannender und abwechslungsreicher Beruf.

SuperKuhnibert4  08.02.2024, 22:02

Mittlere Reife läuft wohl eher auf mittleren Dienst bei der Polizei hinaus.

Klar warum nicht? Wenn du das willst, musst du dir nur über die Konsequenzen im klaren sein. Hast du mal mit deinem Bruder darüber gesprochen?

An deiner Stelle würde ich die Ausbildung aber abschließen, weil wenn du ausm Dienst kommst, hast du nichts zu tun.

Gigiii389
Fragesteller

Ja hast schon recht, allerdings habe ich noch nicht mit meinem Bruder darüber gesprochen. Habe die Idee erst seit paar Tagen und will erstmal richtig wissen was da auf mich zukommen würde.

Nur Frage ich mich jetzt, über welche Konsequenzen redest du bez. welche fallen dir da ein ?

Xanatos492  08.02.2024, 22:43
@Gigiii389

Naja du gehst nicht zur Bundeswehr ohne Auslandseinsatz und ist auch die Frage, was deine Familie davon hält, zumindest wenn das wichtig für dich ist.

Gigiii389
Fragesteller
@Xanatos492

Glaub mir, einen oder mehrere Einsätze im Ausland würde ich nicht als Konsequenz nehmen. Meine Eltern haben meinen Bruder da auch voll supported

Eigene Erfahrungen nicht. Aber wenn zwischen Polizei und Militär die Wahl besteht, dann eindeutig Polizei. Denn dann wirst du Beamter, irgendwann sogar auf Lebenszeit. Als Soldat bist du kein Beamter und wenn die Dienstzeit vorbei ist, stehst du ohne Berufsausbildung da. Nur wenige werden Berufssoldat.