Wie Eltern erklären das man eine Ausbildung abbrechen möchte?

3 Antworten

Ich würde mich an Deiner Stelle mit den Eltern hinsetzen und ihnen das erzählen. Erzähle ihnen Deine Argumente die Du dafür hast. Ein Argument kann sein, dass man die Inhalte nicht gut lernen kann wenn sie einen nicht interessieren oder zu schwer sind. Man muss motiviert sein um Klausuren und Prüfungen bestehen zu können. Du bist nicht alleine. Es gibt viele Leute die auch mal eine Lehre abbrechen. Ich finde die Entscheidung von Dir sehr stark und erwachsen. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Ich würde dir empfehlen, konzentriere dich weniger auf die anfängliche Botschaft "ich breche ab", sondern befass dich mit der Frage "wie geht es danach weiter?".

Deine Eltern die dich lieb haben (unterstelle ich dir jetzt einfach mal) haben mit hoher Wahrscheinlichkeit Angst davor, dass du nach einer solchen Entscheidung keine Perspektive hättest.

Warum möchtest du deine Ausbildung denn abbrechen? Bist du schon volljährig und kannst das alleine entscheiden? Hast du schon einen (mehr oder weniger) konkreten Plan für danach oder ziehst du einfach spontan die Reißleine?

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Glück für dein Gespräch und glaub an dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erkläre deinen Eltern ehrlich, warum du die Ausbildung abbrechen willst und was du stattdessen machen willst.

Solange der Grund nicht "Faulheit" o.ä. ist, haben deine Eltern sicherlich Verständnis dafür.