Kann ich ohne Zustimmung meiner Eltern einen Ausbildungsvertrag unterschreiben, wenn ich noch nicht volljährig bin?

5 Antworten

Ja, das darfst Du. Der Vertrag ist aber noch schwebend unwirksam. Die Wirksamkeit tritt ein, wenn eine autorisierte Person (z.B. Familiengericht) zustimmt oder Du 18 Jahre alt wirst.

Du solltest zum Jugendamt gehen und dort um Hilfe bitten. Deine Eltern dürfen dir nicht die Zukunft verbauen. Ein Familienrichter kann problemlos die Zustimmung der Eltern ersetzen.

Evtl stellt dich der Betrieb auch erst offiziell zum 18. Geburtstag ein, dann kann Mutter nichts machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
BlumenaufmKlo
Fragesteller

Ich mache eine dreijährige Lehre als Systemgastronom bei McDonald‘s. Aber in zwei Wochen werde ich entlassen ( Werde von den meisten Kollegen ausgegrenzt. Ich komme mit denen kaum zurecht – und die auch nicht mit mir. Von Anfang an. Es ist sehr viel passiert. Bin aber nicht die einzige, die davon betroffen ist) und deshalb möchte ich woanders arbeiten. Bereich Gastronomie aber definitiv nicht McDonald’s. Meine Mutter ist momentan ziemlich sauer auf mich und meinte: "Ich werde nichts mehr unterschreiben!".

deshalb stellte ich diese Frage.

Rheinflip  06.02.2024, 18:43
@BlumenaufmKlo

Ich habe hier auch deine andere Fragen gelesen. Du hast das Recht deinen eigenen Bildungsweg zu bestimmen, sofern es nicht vollkommen bescheuert ist. Du kannst dir jede vernünftige Ausbildung aussuchen und muss bei einer Weigerung das Jugendamt einschalten. Auch die IHK könnte dir helfen

BlumenaufmKlo
Fragesteller
@Rheinflip

Ich möchte mich bei dir für deine hilfreichen Antworten bedanken! Aber habe ich momentan ein bisschen Bedenken, da ich nicht so ganz sicher bin, ob es überhaupt noch „vernünftige“ und „gute“ Ausbildungen gibt. Es scheint, als würde die Leistung keine Rolle spielen, sondern vielmehr, wie gut man sich gegenüber den Kollegen verstellen kann, indem man vorgibt, sie zu mögen. Völliger Scheiß. Leistung und Interesse scheinen keine Beachtung zu finden. Es nervt mich zu hören, wie oft über die Jugend geurteilt wird, sie seien faul, frech und hätten angeblich keine Lust auf Arbeit – was nicht der Fall ist. Es ist kein Wunder, dass viele Azubis abbrechen oder sich für alternative Wege entscheiden. Persönlich würde ich es bevorzugen, die FOS zu besuchen, anstatt eine Ausbildung zu machen. Doch ich habe Ziele und bleibe hartnäckig dabei, sie zu verfolgen.

Nein, das darfst Du nicht (zumindest in Deutschland/Europa nicht).

Das geht nur, wenn Deine Eltern kein vollständiges Sorgerecht haben oder besser gesagt das Jugendamt entscheiden darf. Beides ist in Deinem Fall wahrscheinlich nicht der Fall. Aber es geht ja auch nur noch 6 Monate, bis Du frei entscheiden kannst...

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Rheinflip bestätigt

Nein, da Du nicht volljährig bist. Wenn Vater oder Mutter nicht zustimmen, könntest Du dich an das Jugendamt wenden.

Nein, ich denke nicht. Ich bin auch noch 17, und so einfach geht das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlumenaufmKlo
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Bin bereits in einer Lehre. Möchte aber den Betrieb wechseln. Wollte nur fragen, ob es noch Alternativen gibt.