Bewerbungsgespräch: Könnt ihr bitte diese Situation einschätzen?

6 Antworten

Das ist schon ungewöhnlich lange - könnte aber z.B. auch betrieblich bedingt sein, wenn sich bestimmte Anforderungen an die Stelle oder betriebliche Belange in den nächsten 6 Wochen noch ändern können. Mit "Warmhalten" dürfte das aber nichts zu tun haben- wenn du ihnen nicht gut genug wärst hättest du schon die Absage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eromzak  18.05.2021, 13:51

Naja du hast schon recht oft sowas in die Richtung "der ist zwar gut genug - aber schauhen wir mal ob wir noch nen bessern finden der bereit ist für die selbe Kohle zu arbeiten" - Gerade wenn nicht Not am Mann ist - also die Stelle nicht dringend besetzt werden muss machen die das schon ganz gerne.

Jojo886
Fragesteller

Das soll nicht eitel wirken aber eigentlich bin ich für die Stelle teilweise überqualifiziert und ich konnte auf die Fragen auch gut antworten. Aber ich hatte ein komisches Gefühl beim Gespräch, da es nur 20 min waren

Jojo886
Fragesteller
@Jojo886

...ich dachte, dass die mich loswerden wollen, weil das Gespräch echt kurz war

Da diese Stelle wie gesagt beliebt ist, ist das normal. Aber kannst ja ruhig weiter suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausgezeichnet als Sex Gott und bekannt als Oh Long Johnson

Du warst vielleicht einer der ersten, die sich beworben haben. Und die haben sich wohl auch eine Bewerbungsfrist gesetzt. z.B. bis Anfang Juni. Diejenigen, die das Gespräch mit dir geführt haben, haben sich mit Sicherheit auch Notizen gemacht. Sie vergleichen jetzt die einzelnen Bewerber in den Gesprächen und wählen den/ diejenige/n aus, die am besten zum Unternehmen passen.

Du hast geschrieben, dass du in der 2. Runde bist, d.h. in der näheren Auswahl bist. Vielleicht wirst du nochmal zu einem weiteren Gespräch eingeladen. Du hast ja im Gespräch gesagt, dass du bereit bist für den Job umzuziehen. Das ist schonmal sehr gut und zeigt dem Personalchef, dass du flexibel einsetzbar bist.

Hättest du keine Chance, würdest du in den nächsten Tagen vielleicht eine Absage bekommen. Du kannst ja aber auch mal in ca5 Wochen anrufen, wie es aussieht und dass du dich freuen würdest, für die Firma zu arbeiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich drücke dir die Daumen.

Die Frist ist normal. Der Gesprächsverlauf hört sich auch normal an. Frage tatsächlich nach, wenn sich keiner bei dir meldet. Viel Glück!

Es kann alles bedeuten. 6 Wochen bis zur Entscheidung für einen Ausbildungsplatz wäre o k., da die Ausbildung erst im August oder September beginnt. Für einen Job ist es etwas lang. Weil man ja selbst noch eine Kündigungsfrist beim alten Arbeitgeber einhalten muss.