Wartezeit nach Bewerbung/Bewerbungsgespräch mehr als 1 Monat --> normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lesbos007,

dafür gibt es keine Regel. Aus diesem Grund sollte man am Ende eines solchen Gesprächs immer eine Verabredung treffen, wer sich bis wann wieder meldet. Wenn es dafür zu spät ist, würde ich Dir generell raten, etwa vier Wochen zu warten und dann ggfs. telefonisch nachzufragen. Sollte Deinerseits eine besondere Dringlichkeit vorliegen, kannst Du natürlich auch früher nachfragen.

Naja...der Typ hat gesagt, nächste Woche werde man sich melden....als dies genau nicht getan worden ist, habe ich am darauffolgenden Montag angerufen und die einzige Antwort: Man habe dies vermerkt und werde sich diesbezüglich beeilen....der Grund für die Verzögerung war, dass der Betreffende im Urlaub war

Leider scheint eine so lange Wartezeit unter normal zu fallen, wenn man so das bezeichnet, was üblich ist. Wirklich verständlich finde ich es auch nicht - bei guter Organisation ist ein Unternehmen normal selbst daran interessiert, seine Dinge zeitnah zu klären. Die Entscheidung zu neuen Mitarbeitern gehört eigentlich dazu.

Nicht immer bekommst du einen Rückruf. Viele Firmen melden sich gar nicht mehr. Absagen bekommst du fast nie.

Rufe einfach dort nochmals an um dich in Errinnerung zu bringen.

Mache ich ja...trotzdem kommt da nichts.....ich meine wieso schicken die einfach keine Absage?!? Dann haben die ihre Ruhe und ich auch...

@lesbos007

Dann mußt du eben noch warten, vielleicht ist schon jemand auf Probe eingestellt.

Man bewirbt sich auch nicht nur bei einer Arbeit, und wartet dann, sondern schaut weiter, egal ob jetzt was kommt oder nicht.

Naja, manche melden sich schon am gleichen Tag; andere brauchen 3 Monate und wieder andere melden sich nie...

Find ich traurig, dass man nicht mal ne Antwort bekommt, wenn man nachfragt.

Aber wenn du sagst, er wollte sich die Woche drauf melden... Denk ich, dass er sich niemals melden wird...

Das ist normal. Es kommt immer darauf an wann die Frist der Bewerbung zu Ende ist. Dann müssen erst mal alle Bewerber zum Gespräch erscheinen, diese ausgewertet werden. Vielleicht sind auch welche aus der Firma krank oder in Urlaub. Also einfach mal abwarten.

Also mir hat der Typ vom Personalwesen erzählt, dass es sich diejenige Person. die sich darum kümmert, sei einer Woche im Urlaub ist....aber bitte : Das kann doch nur eine Ausrede sein, oder?