Bedenkzeit für Zusage äußern beim Job?

4 Antworten

Hi,

da seit dem Gespräch schon einige Tage vergangen sind hattest du bereits Bedenkzeit. Sie am Telefon bei einer Zusage direkt zu vertrösten sendet daher in der Tat das falsche Signal, nämlich, dass du diesen Job nicht unbedingt willst. Das taktisch klügere Vorgehen wäre daher das Jobangebot anzunehmen.

Ich sehe hierin aber überhaupt kein Dilemma. Erstens hast du am Montag noch keinerlei Vertrag unterschireben und zweitens wird der Job bei Mediamarkt ja auch eine Probezeit vorsehen. Und diese ist ja genau dafür gedacht, dass sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein Bild voneinander machen können. Vielleicht gefällt es dir in der Probezeit so gut bei deinem neuen Arbeitgeber, dass du ein eventuelles Angebot von Lidl/Aldi doch ausschlägst, oder du kündigst eben.

Viel Erfolg für die aussstehenden Gespräche und Bewerbungen!

Beste Grüße

Susan

Jonas12321479
Fragesteller

Also 1. handelt es sich um eine Ausbildung weshalb die Probe zeit irrelevant ist, da wenn ich dann kündige ich noch ein jahr warten muss bis ich erneut eine Ausbildung machen kann. und das gespräch ist nicht lange her, erst knapp 2 tage. (freitag 17 uhr ca. )-

Bei Mediamarkt zusagen! Falls du eine bessere Stelle bekommst, kannst du immer noch wechseln. Aber so hast du erstmal etwas. Sonst stehst du schlimmstenfalls ohne Job da.

Jonas12321479
Fragesteller

Aber was sage ich dann wenn ich zusage und doch ein anderes angebot bekomme. Weil ich muss ja den vertrag von mediamarkt unterschreiben und wenn er unterschrieben ist kann ich doch nicht mehr absagen oder?

marialexx  21.06.2020, 11:53
@Jonas12321479

Du kannst in der Probezeit jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen kündigen und dann einen neuen Job antreten.

Jonas12321479
Fragesteller
@marialexx

es geht um eine ausbildung da bringt es nix wenn ich die probezeit kündige weil dann der ausbildungsbeginn vorbei ist man

marialexx  21.06.2020, 11:57
@Jonas12321479

Dann ist es schwieriger. Prinzipiell ist ein unterschriebener Ausbildungsvertrag bindend. Aber ganz ehrlich, ich würde dann trotzdem noch absagen. Ist aber rechtlich nicht ganz in Ordnung.

ArniD  21.06.2020, 11:58
@Jonas12321479

Das hättest du in der Frage erwähnen müssen. Job und Ausbildung ist was Anderes. Für Ausbildung würde ich auch eher Lidl oder Aldi nehmen.

Immer zusagen!

Absagen kannste immer und dafür haben die Wartelisten...

Jonas12321479
Fragesteller

Aber mediamarkt war sehr schnell, ein tag nach der bewerbung hatte ich direkt ein vorstellungsgespräch. Was also wenn sie mit mir am nächsten tag direkt den vertrag machen möchten? Und kommt das nicht sehr doof rüber wenn man erst zusagt und dann doch absagt??

helper444  21.06.2020, 11:43
@Jonas12321479

Unterschreiben.... absagen kann man immer, und sollte man wenn man was neues hat... und das sind die firmen gewohnt. ist üblich so

Beim Media Markt zusagen und anfangen!

Schon mal was von "Probezeit" gehört?

Innerhalb dieser können sich AN und/oder AG relativ schnell und unkompliziert trennen!

Jonas12321479
Fragesteller

Schon mal was von Ausbildung und Ausbildungsbeginn gehört?? Die ausbildung startet am 01.09 und wenn ich mich dann dazu entscheide zu kündigen, muss ich wieder ein jahr warten bis ich eine neue ausbildung antreten kann?

alarm67  21.06.2020, 12:00
@Jonas12321479

Pass mal auf Du Oberschlauer:

Diese wichtige Information kann ich Deiner Frage NICHT entnehmen!

Und Hellseher ist hier KEINER!

Jonas12321479
Fragesteller
@alarm67

Wenn du mir blöd kommst komm ich dir genauso du schwanz

alarm67  21.06.2020, 12:21
@Jonas12321479

Blöd ist nur derjenige, der zu doof ist, wichtige Informationen in die Frage zu schreiben!

Und blöd ist ebenfalls nur derjenige, der das noch nicht einmal schnallt und dann noch die Tatsachen verdreht!

Jonas12321479
Fragesteller
@alarm67

Blöd ist nur der jenige der anstatt sachlich anworten zu können direkt arrogant werden muss. Habe mir mal auf deinem profil deine antworten angeschaut und du schreibst scheinbar immer unnötige scheiße, wie "jedem wie er will" oder " die kriegen dich schon" "wenn das so wäre dürfest du nichtmal mehr atmen", da weiß man schon was du für ein mensch bist du sp#st sei einfach leise und geh in deine ecke du hobb##oser studenten alm#n