Bewerbung Zusage Antwort?

3 Antworten

Bei mir war es damals ähnlich....

Zusage kam per Telefonat von meiner Ausbilderin/Personalchefin. Dann fragte sie, ob ich eine kurze schriftl. Bestätigung wolle. Diese kam dann und da stand dann sinngemäss....man bietet mir den Ausbildungsplatz an unter Vorbehalt, weil der Betriebsrat noch zustimmen muss. Dieser trifft sich nur unregelmässig und es ist nur eine Formsache.

Auch wollte sie dann wissen, ob ich zusage, bevor der ganze Prozess angestossen wird. Deshalb wird es so gemacht.

Also, stress dich nicht!

Bedanke dich für die Zusage und sag selber zu. Dazu kannst du noch fragen, ob und welche Unterlagen du denen noch zur Verfügung stellen sollst. Ich bekam damals schon den Personalbogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ist es wirklich eine Zusage unter Vorbehalt? Oder ein Dank für das Gespräch und die Information, dass nach Rücksprache mit dem Personalrat eine endgültige Entscheidung getroffen wird?

Ersteres wäre ziemlicher Unfug und irgendwie unprofessionell. Zweiteres wäre noch lange keine Zusage, sondern nur eine Information über den Stand des Prozesses. Hast du da vielleicht was missverstanden?

XIVMVXI
Fragesteller

Nein nein sie haben sich für mich entschieden, steht in der Mail. Sie warten nur noch auf die Zusage des Personalrats

HappyMe1984  15.02.2022, 00:11
@XIVMVXI

Wow, also echt unprofessionell und rechtlich absolutes Glatteis, wenn der Personalrat nun doch nicht zustimmen würde...

Wenn du darauf antworten möchtest, bedank dich für die Zusage und schreib, dass du dich auf die Zusendung des Vertrags freust, sobald der Personalrat zugestimmt hat.

Find ich persönlich unter aller Kanone sowas zu machen aber gut.

Ich würde mich bedanken, zusagen (wenn du die Stelle noch willst) und um Info bitten bis wann du mit einer entgültigen zu oder absage rechnen kannst.

Und dann weiter Bewerben bis du die entgültige hast.

XIVMVXI
Fragesteller

Was meinst du mit deinem ersten Satz

dieLuka  14.02.2022, 23:57
@XIVMVXI

Das ich es nicht gut finde was die hier gemacht haben. Die hätten auch einfach sagen können das sich der Entscheidungsprozess noch etwas zieht.

Mit so ner Aktion macht man potentiell falsche Hoffnungen und manch einer sagt ggf verfrüht andere Stellen ab wenn er denkt er hätte die Stelle so gut wie sicher.

LuClRa  15.02.2022, 18:52

Ist oft so, dass man formal nach der Zusage an den Azubi und dessen Zusage, erst die Zustimmung des Betriebsrates einholt.

dieLuka  15.02.2022, 19:39
@LuClRa

Und wenn der nein Sagt hat man die A-Karte?

LuClRa  15.02.2022, 19:43
@dieLuka

Sowas soll äusserst selten vorkommen. Und falls doch...wäre es dann leider so.

dieLuka  15.02.2022, 20:06
@LuClRa

Dann ändert es nichts an meiner Meinung das ich das unter aller Kanone finde.

Ist mies für jeden Bewerber der aufhört zu suchen oder gar woanders absagt und dann doch noch ne Absage bekommt.

LuClRa  15.02.2022, 20:14
@dieLuka

Mag sein. Ist aber Standard. Auch bei uns in der Firma.

Wer eine Zisage bekommt, wird eingestellt.

Ich habe noch nie hier im Dunstkreis es anders mitbekommen.

dieLuka  15.02.2022, 21:47
@LuClRa

Dann kann man aber auch einfach direkt zusagen wenn es entweder eh egal was die sagen oder wenn das eh nur ne Formalie ist bei der immer ja rauskommt.

Ich sehe keinen Mehrwert in zusagen unter vorbehalt.

LuClRa  15.02.2022, 22:32
@dieLuka

In Firmen mit BR muss dieser Einstellungen absegnen.

dieLuka  16.02.2022, 05:27
@LuClRa

Dem wiederspreche ich auch nicht. Ich sag nur entweder erst absegnen und dann zusagen oder wenn man meint vorher zusagen zu müssen dann sollen die eben auch unter garantie immer ja sagen müssen.

Ich finde es halt weiterhin unmöglich eine Stelle unter vorbehalt zuzusagen und sehe da keinen Mehrwert drinn.

LuClRa  16.02.2022, 06:57
@dieLuka

Sehe es ja auch so.

Ist aber, soweit ich weiss (hat meine Ausbilderin mir auch damals so gesagt, als ich in der Persoabteilung war in der Ausbildung), so üblich🤷‍♂️