An wen soll ich meine Bewerbung richten?

5 Antworten

Da du dich über die Personalabteilung bewirst, ist das der erste Ansprechpartner dafür. Du kannst, sofern es nur zwei Namen sind, aber auch beide im Anschreiben in der Anrede ansprechen.

In der Regel wird beim Stellenangebot erwähnt, an wen die Bewerbung zu richten bzw. wer der Ansprechpartner ist. Ist das nicht der Fall? Wenn nicht, dann würde ich mich für die Person entscheiden, die bei der Auswahl des Ausbildungsberufes erscheint. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch im Unternehmen anrufen und nachfragen.

Wenn es Ausbilder & Personalsachbearbeiter gibt (also jeweils einen) kannst du problemlos beide benennen & ansprechen.

Anrufen und fragen - ist immer gut wenn man genau den richtigen Anschreibt.

Schreibst direkt ans Unternehmen oder Firma unter Betreff: Bewerbung.

Schreibst vlt. Guten Tag! Möchte mich für den Beruf ####### bewerben.

brauchst keinen direkt anschreiben, das geht dann alles wie von selbst, wie beim HB-Männchen.

Schreibst direkt ans Unternehmen oder Firma unter Betreff: Bewerbung.

Einfach nur „Bewerbung“ ist ein schlechter Betreff.

Schreibst vlt. Guten Tag! Möchte mich für den Beruf ####### bewerben.

So fängt man sicher keine Bewerbung an.