Hilfe beim Bewerbungsschreiben (Ausbildung Fachinformatiker)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Hört sich doch ziemlich gut an 50%
Gut, aber es kann noch verbessert werden 17%
Schlecht 17%
Mittelmäßig 17%
Keine Ahnung 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Zu lange Sätze - es liest sich sehr Zäh durch die viel zu lang gezogenen Sätze.

Zu wenig Bezug - Überhaupt kein Bezug zum Unternehmen, bei welchem du dich bewirbst zu erkennen.

Zu viel anderes - Wieso / weshalb / warum deine Vergangenheit anders war, ist an dieser Stelle nicht von Interesse. Der Punkt, warum du ausgerechnet halt Fachinformatiker werden willst schon. Der Rest wird in einem Vorstellungsgespräch eh erfragt.

Zu Groß - Ein Anschreiben sollte nicht länger als 1 Din A4 Seite sein, da auch Personaler Menschen sind und nicht Zeitungen lesen wollen, haben sich 4-5 Absätze bewährt, in denen deutlich hervorgeht - Ich bin , ich kann, ich will, warum ihr, danke.

ABER - Das bisher geschriebene ist sauber, wenig Fehler und ich finde das Engagement, welches du einsetzt gut.

Für Ausbildungszwecke haben einige Unternehmen entsprechende Vorstufen ( Einstellungstest ). Zu diesem würde ich dich Anhand deiner Unterlagen auch einladen. Mir hätte es für diesen Schritt gereicht. Da ich das Interesse erkenne und mehr einschätzen mag, was für eine Person dahinter steckt.

Ich kann allerdings nur für mich sprechen, ich bin da ziemlich offen.

Gerne kann ich dir behilflich sein, falls du weitere Fragen hast, oder Unterstützung möchtest. Viel Erfolg auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister - Einstellung / Eignung
peymansf
Fragesteller

Erst mal Vielen Dank
Das war sehr Hilfreich.

Ich habe mich schon bei vielen Unternehmens beworben. Aber ich habe nur Absagen bekommen und weiß nicht, ob meine Bewerbung nicht gut genug ist oder das Problem darin steht, dass ich derzeit im Iran wohne.

Kannst du mir deine Meinung dazu sagen?

Habe ich überhaupt eine Chance, eine Ausbildung zu bekommen?

Ccatched  19.06.2023, 13:28
@peymansf

Gerne.

Es ist möglich, aber ein sehr begehrter Zweig. Viele wollen dies machen, deswegen ist die Auswahl für die Unternehmen entsprechend groß.

Der Abbruch des Studiums wirkt halt auch unstrukturiert und gibt dem Unternehmen keine Sicherheit, dass sie dort nun bleiben.

Es ist also besonders wichtig, hier mit dem Anschreiben direkt zu Punkten. Wenn Sie dazu auch noch bereits mit etwas fertig programmierten auftreten können. Wäre dies ein sehr guter Beweis für das Interesse und Ihre Fähigkeit. Aufgrund ihrer Lehrgänge haben Sie dazu evt. die Möglichkeit.

Für das nächste Anschreiben, nutzen Sie ruhig eine AI um sich mögliche Schreibweisen und Ideen einzuholen. GPT hat sich dort als sehr kreativ bewiesen.

viel Erfolg

peymansf
Fragesteller
@Ccatched

Dieses Anschreiben habe ich auch mithilfe GPT geschrieben :)

peymansf
Fragesteller
@Ccatched

Ich habe es erneut geschrieben. wie ist es bei dieses Anschreiben?

Vielen Dank für deine Zeit und Unterstützung

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin pfiffig, engagiert und verfüge bereits über Programmiererfahrung, die ich durch Entwicklung von Programmen für den Krypto- und Forex-Markt gesammelt habe. Als Fachinformatiker Programme zu entwickeln und anderen Menschen damit die Arbeit zu erleichtern, ist meine große Motivation.

Ich besitze fundierte Kenntnisse in der Programmiersprache Python und habe Erfahrung in der Entwicklung von Softwarelösungen im Rahmen von Projekten gesammelt. Zudem bin ich mit den gängigen Betriebssystemen vertraut und besitze grundlegende Netzwerkkenntnisse. Ich habe viel Spaß an kniffligen Aufgaben und nehme gerne die Herausforderung an, neue Programmiersprachen zu erlernen.

Während meines dreijährigen Auslandsaufenthalts in Ägypten konnte ich meine Anpassungsfähigkeit und interkulturellen Kompetenzen verbessern. Am Anfang begann ich ein Medizinstudium, jedoch erkannte ich im Verlauf meiner Studienzeit, dass meine wahren Interessen im IT-Bereich liegen. Nach intensiver Überlegung und Beratung habe ich mich dann für eine Ausbildung als Fachinformatiker entschieden. Ich habe Deutsch gelernt und an IT-Kursen teilgenommen, um meine Fähigkeiten weiterausbauen.

Die Ausbildung in Ihrem Unternehmen bietet mir die Möglichkeit, im Team am Erfolg und Aufbau eines jungen IT-Unternehmens mitzuwirken.

Ich bin mir sicher, dass ich eine Bereicherung für Ihr Team wäre, und freue mich auf ein Online-Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ccatched  20.06.2023, 06:45
@peymansf

Die liest sich besser. Sie liest sich schnell, hat alles relevante und baut Interesse auf weiter zu lesen.

Den letzten Absatz würde ich ändern.

Ich bin mir sicher, dass ich eine Bereicherung für Ihr Team bin und würde Sie gerne in einem Online- Interview persönlich von mir überzeugen.

( So hat man direkt zum Schluss noch mehr Aufmerksamkeit ).

Ccatched  20.06.2023, 06:50
@Ccatched

Für das Online Interview, schaue doch gerne mal bei YouTube nach Martin Wehrle . Karriereberater. Er hat sehr gute Tipps zum Ablauf / Verhalten und wie man sich wirklich gut vorbereitet.

Mittelmäßig

Zu lang. Die Absätze über deine Begeisterung finde ich zu lang und zu ausschweifend. Das würde ich kürzen.

Gut, aber es kann noch verbessert werden

Du musst das ein bisschen kürzen, das ist zu weitschweifig.

Nach dem ersten Komma wird man klein schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen