In Cybersecurity starten als Fachinformatiker Anwendungsentwickling?

1 Antwort

Meine Frage ist es, ob es überhaupt möglich ist als Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwickling im Bereich Cybersecurity anzufangen.

Selbstverständlich ist das Möglich, als FI hast du gute Chancen in der Informationssicherheitsbranche einen Job zu finden; theoretisch sogar als Beamter beim LKA, BSI, o.ä.

Auf was achten Arbeitgeber bei der Einstellung von jemandem in Junior Position?

Zertifizierungen sind nicht unbedingt nötig, wenn du bereits eine staatlich anerkannte Ausbildung in der selben Branche gemacht hast. Die meisten Unternehmen die ich kenne, legen auch nicht so viel Wert auch Zertifizierungen, weil sie ihre Angestellten sowieso erst einmal selbst anlernen und in die Arbeitsabläufe einleiten wollen. Als Junior Penetrationstester kannst du dich einfach initiativ bewerben, momentan sind auch relativ viele Stellen vakant, die Nachfrage ist also da.

Vielleicht sollte ich Zertifikate machen (bin da sogar sicher) aber da ich die Ausbildung gerade erst beendet habe wäre das etwas teuer..

Wie bereits gesagt, so etwas ist als Junior Pentester eigentlich nicht nötig, die Arbeitgeber wissen selbst, wie teuer Zertifizierungen sein können. Zertifizieren lassen solltest du dich, wenn du selbstständig arbeiten willst oder eben um dein Wissen aufzufrischen, nicht einfach nur, um es in deinen Lebenslauf schreiben zu können. Günstig bekommst du Zertifizierungen manchmal auch regional (z.B. CJPT, JPT IHK, o.ä.) über eine Uni, die Handelskammer oder private Vereine.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deiner Suche!

LG