Braucht man Studium für Cybersecurity?

3 Antworten

Auf YouTube stoße ich regelmäßig auf Anleitungen dazu, wie man innerhalb eines Jahres einen Job in der Cybersecurity finden kann. Interessanterweise wird nie auf Schulabschlüsse, Ausbildungen oder ein Studium eingegangen.

Wenn Du Anleitungen brauchst, dann wird die Luft für Dich schon mal dünn.

Quereinsteiger gibt es und werden gesucht - aber die werden häufig über Challegens, die sie zu meistern haben, ausgefiltert.

Also: Nein, zwingend erforderlich ist ein Studium nicht - wenn Dir aber nachweisliches Wissen und Fähigkeiten fehlen, die ein Studium vermitteln würde, dann .... naja - ich würde mir keine großen Hoffnungen machen.

Ist die Branche wirklich so stark unterbesetzt?

Ja, ist sie. Das liegt aber nicht daran, dass sich keine Leute dafür interessieren würden. Das Problem ist eher, dass von 20 Interessenten ca. 19 sich mal Kali installiert haben und meinen, sie seien jetzt die Super-Mega-Ethical- Hacker oder sie haben 4-6 Youtube Videos geschaut und halten sich selbst jetzt für die totalen Supercracks. Überspitzt formuliert.

In der Realität ist es so, dass du gerade für so einen kritischen Bereich wie IT-Sicherheit wirklich gute Leute brauchst. Und davon gibt es halt nicht so wahnsinnig viele. Beispiel: Wenn jemand meint, er sei ein tollter Entwickler, weil er eine Sprache und das reguläre Framework dazu recht gut kann, dann ist das z.B. für den Bereich IT-Sicherheit VIEL zu wenig und reicht hinten und vorne nicht.

Deswegen ist die Branche so derb unterbesetzt.

Zwingend nötig ist ein Studium noch immer nicht, und es gibt immer noch viele Quereinsteiger. Zertifikate werden in der Branche nicht wahnsinnig ernst genommen, sind aber hilfreich um überhaupt mal reinzukommen.

Die meisten Cybersecurity-Leute kommen letztlich aus anderen Jobs, in denen sie mit der IT-Branche schon jahrelang Kontakt haben. Sei das Entwicklung oder Systemadministration. Du musst ja das Umfeld verstehen.

In den letzten Jahren sind auch einige einschlägige Studiengänge entstanden, das wird sich wohl fortsetzen - das Feld hat sich genug etabliert, dass dafür auch in Zukunft mehr strukturierte Ausbildungswege entstehen werden. Außerdem werden sich die Berufsbilder weiter ausdifferenzieren. Es ist halt ein großer Unterschied, ob du ein bissl Pentesting betreibst oder als CISO arbeitest.

Ardasa716
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort:)

mchawk777  01.10.2023, 20:07
Zertifikate werden in der Branche nicht wahnsinnig ernst genommen,

Die Profis wissen auch warum.
Habe jetzt allerdings weder Zeit noch Lust den betreffenden Dilbert-Comic raus zusuchen. 😂