Themen im Studium die unnötig sind?

2 Antworten

Gleiche Studiengänge gibt es an sehr vielen Hochschulen. Die Lehrinhalte kannst Du einsehen (Studien- und Prüfungsordnung). Du kannst dir die Hochschule auswählen, deren Lehrinhalte am weitesten deinen Neigungen entsprechen. Was Du zu recht nicht kannst, ist die Auswahl von Studien- und Prüfungsinhalten gemäß deinen laienhaften Vorstellungen. Aber Du kannst dir natürlich auf privatem Wege Kenntnisse aneignen und dann mit Hochschulabsolventen auf dem Arbeitsmarkt konkurrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Nein, das solltest du auch meiden. Die Keykompetenz ist es nämlich zwischen unwichtig und wichtig zu unterscheiden.

Das unnötige Wissen brauchst du nur, wenn du später mal Professor werden möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften