Studium der Ausbildung vorziehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studium ist natürlich besser. Aber du musst es am Ende halt auch schaffen. Sonst hast du am Ende halt gar nichts.

larisbula
Fragesteller

Was hast du bisher für einen Werdegang?

Marbuel  13.03.2024, 13:00
@larisbula

Ich bin tatsächlich nur ein dummer Anwendungsentwickler. Ich war zuerst Junior Developer, dann Senior, dann technischer Projektleiter Junior und inzwischen Senior. Der technische Projektleiter ist bei uns ungefähr das, was in anderen Firmen wohl als Softwarearchitekt bezeichnet wird. Also ein sehr erfahrener Entwickler mit Projektverantwortung. Aber auch wenn es für mich persönlich mit nur Lehre in Summe gut lief, so würde ich dennoch immer ein Studium vorziehen, falls realistisch.

Du könntest eventuell deinen Ausbildungsbetrieb wechseln oder du fängst ein duales Studium an in der Richtung, dann hat man ja oft schneller den Ausbildungsberuf fertig + direkt ein Studium.

Ich kenn mich bei Fachinformatik nicht so aus, aber zumindest ist das in der BWL Branche oft so, dass man nach einem oder 1,5 Jahren die Ausbildung als z.B. Industriekaufmann hat und nach den z.B. 3 oder 4 vollen Jahren den Bachelor. Wenn deine Noten sehr gut sind, dann kommt das sicher gut bei Bewerbungen an und kannst die Unterforderung auch ersichtlich machen. Aber da würde ich erstmal Bewerbungen schreiben und nachdem du einen Platz hast, bei deiner jetzigen Stelle kündigen. Vielleicht bietet es sich ja dann auch an bei deinem neuen Arbeitgeber vorher schon zu arbeiten oder ein Praktikum.

Lieber investiere ich schon in einem Bachelor, als in low-quality Lehre

Dann solltest du dir genau überlegen, was du studierst und was du damit danach anfangen kannst. Es bringt dir rein gar nichts, wenn du in die Richtung Diplom-Informatiker gehst und danach dennoch die Arbeit eines Fachinformatikers machst. (Und bei vielen Unternehmen werden Diplom-Informatiker in den Stellenanzeigen gesucht, tatsächlich aber Fachinformatiker benötigt, nicht umgekehrt.)

Daneben ist es durchaus möglich, auf den Abschluss des Fachinformatikers noch ein Jahr draufzusetzen und damit ebenfalls zum Diplom zu kommen.

Es gibt also viele Wege, die bekanntlich nach Rom führen. Such dir den aus, der dir selbst als angenehm erscheint.

Brich ab und geh studieren.

Ich kann der Meinung, etwas fertig zu machen um was "in der Tasche zu haben", nicht viel abgewinnen. Andersrum wird genau so ein Schuh draus. Machst du die Ausbildung jetzt zu Ende, hast du anderthalb Jahre vergeudet und könntest im Studium schon weiter sein.

Ich habe meine erste Ausbildung Anfang des dritten Jahres abgebrochen, das war vor 14 Jahren. Ich bereue es heute nicht und mich hat auch nie jemand darauf angesprochen. Allerdings hatte meine erste Ausbildung mit der zweiten nichts gemeinsam.

Wenn dich die aktuelle Ausbildung unterfordert und frustriert, machst du dir einfach nur selber eine schlechte Zeit, wenn du nicht abbrichst.

Ein kleines Risiko ist natürlich dabei aber du wirst deine Leistungsfähigkeit hoffentlich richtig einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
larisbula
Fragesteller

Danke. Als was arbeitest du aktuell?

Ich kann es auch nicht mehr hören, abbrechen, abbrechen, abbrechen. Könnt ihr nicht mal was durchziehen?

Und bevor du nach meinem Werdegang fragst, ich habe 2 abgeschlossene Ausbildungen und arbeite seit 30 Jahren in einem ganz anderen Job.

larisbula
Fragesteller

Ich bin bereit Dinge "durchzuziehen", wenn es die Bedingungen erfüllt, welche ich mir gesetzt habe. Von meinem Leben habe ich mich bisher nicht verabschiedet und das ist bisher das größte Projekt ;) Danke für den Applaus.

VFR80065  13.03.2024, 05:50
@larisbula

Wenn du dir so sicher bist mit deinem beruflichen Werdegang, warum fragst du denn hier noch?

larisbula
Fragesteller
@VFR80065

Mich interessieren andere Sichtweisen. Nur so lernt man dazu. Zur Info: Die Abbrecher-Anmaßung war nicht gerade informierend.

VFR80065  13.03.2024, 05:55
@larisbula

Entschuldigung, es ist halt meine Sichtweise....alles was ich angefangen habe, das habe ich auch durchgezogen.

larisbula
Fragesteller
@VFR80065

Es ist in Ordnung, es gibt unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Vorgeschichten. Und was hast du bisher an Werdegang hinter dich?