Wie ist das, wenn man seine Bachelorarbeit nicht besteht und exmatrikuliert wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ob wirklich nach einem Mal direkt Schluss ist, oder ob man noch einen Zweitversuch hat kann in der Prüfungsordnung nachgelesen werden.

Sollte man tatsächlich überhaupt nicht bestehen, ist das natürlich schade um die ganzen Jahre, die man in das Studium investiert hat.

Ob man wieder studieren möchte oder doch lieber eine Ausbildung machen will, ist jedem selber überlassen. Der ein oder andere hat vielleicht auch erst einmal genug von der Hochschule und entscheidet sich für eine praktische Tätigkeit.

Nach einer Zwangsexmatrikulation ist man für das Studienfach gesperrt. Ob es andere Studiengänge gibt, die zu einem ähnlichen Beruf führen oder ob man sich fachlich neu orientiert muss jeder für sich entscheiden. Die erbrachten Leistungen aus dem vorherigen Studiengang verlieren nicht an Gültigkeit und können ggf. für einen anderen Studiengang angerechnet werden.

An den meisten Hochschulen ist es möglich die Bachelorarbeit zu wiederholen. Sollte man ein zweites Mal durchfallen, dann muss man den Studiengang leider wechseln.

Wobei die "Streu vom Weizen" schon in den ersten 3 Semestern getrennt wird. Wer bis zum Bachelor kommt, wird am Ende auch bestehen. Ich glaube wirklich komplett durchfallen am Ende, dass passiert wahrscheinlich verdammt selten.

xVTSx  28.04.2023, 17:00

Naja kommt schon vor, dass Leute mit vielen bestandenen Fächern noch rausfliegen. Klar die meisten werden vorher aussortiert, aber ein späteres Ausscheiden ist nicht solch eine Seltenheit.

Du suchst dir trotzdem einen Job in der branche. Schreibst eben hin, von wann bis wann du studiert hast, aber lässt eben den Abschluss weg. Danach wird man dich im Vorstellungsgespräch wahrscheinlich fragen und das musst du dann irgendwie begründen können, aber abgesehen davon... Wenn du etwas studiert hast, was sehr gefragt ist, dann könnte man dich trotzdem einstellen.

Deutlich besser ist es natürlich, wenn du das Bachelormodul schaffst, oder eventuell wiederholst, falls du es nicht geschafft hast. Das geht soweit ich weiß auch

Sofern ich informiert bin, hat man an den meisten Unis mind. 2 Versuche für die Bachelorarbeit