Dual Studieren an der IU oder an einer staatlich anerkannten Hochschule?

2 Antworten

Die IU ist eine tolle Hochschule - wenn man deren Werbung glaubt.

Ich würde immer an eine staatliche Hochschule gehen. Die DHBW ist für duale Studiengänge perfekt!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
Slay1341
Fragesteller

Okii, vielen Dank für Deine Antwort! :)

Marie2005760  02.04.2024, 02:18

Hallo, ich werde dieses Jahr im Wintersemester bei der IU Kindheitspädagogik im dualen Studium studieren, daher wollte ich fragen warum du eher eine staatliche Hochschule empfehlen würdest? Bei mir ist es so, dass ich wenn ich meine Arbeit gut mache gleich von der Johanniter (Mein Praxispartner) nach 3 Jahren übernommen werde und gute Karrierechancen haben könnte. Mich würde wirklich interessieren warum es so extreme Meinungen (positiv und negativ) über die IU gibt.

JoachimF  03.04.2024, 19:49
@Marie2005760

Die IU ist eine private Hochschule, d.h. Du oder Dein Arbeitgeber, irgendwer zahlt Studiengebühren. Bei staatlichen Hochschulen zahlt der Staat, daher kannst Du mehr Gehalt erhalten oder der Arbeitgeber mehr Betreuungsleistungen erhalten.
In der Regel ist die Qualität an staatlichen Hochschulen ok. An privaten Hochschulen gibt es tolle Angebote, aber auch einige kritische Studiengänge. Daher sollte man bei privaten Hochschulen genauer nachschauen ...

Jede Hochschule muss ein Anerkennungsverfahren nach Landesrecht durchlaufen, sodass die Abschlüsse gleichwertig, wie auf einer staatlichen Hochschule sind.

Welchen Weg man einschlägt, insbesondere wenn man ggf. noch Vollzeit arbeitet, muss man selbst wissen. Ich habe mit der IU bereits positive Erfahrungen gesammelt.