Ist die IU Abschluss staatlich anerkannt und wie ist Berufschancen mit IU Abschluss?

3 Antworten

Ich kann dir und allen anderen wirklich nur von der IU abraten! Ich befinde mich aktuell im 2. Semester, werde mich jedoch am Montag exmatrikulieren und an einer staatlichen Universität weitermachen, da ich mit der IU wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe:

  • Das wichtigste zu erst: Die IU ist zwar staatlich anerkannt, jedoch ist der Bachelor/Master einiger Studiengänge (ich weiß von Architektur und Psychologie, können aber noch mehr sein) von den entsprechenden Kammern NICHT anerkannt und somit komplett nutzlos. Von der IU wurde dies im vorhinein nie kommuniziert!

Darüber hinaus gibt es allerdings noch viele weitere Punkte, die gegen ein Studium an der IU sprechen:

  • Die Prüfungen an der IU sind in den ersten Semestern viel zu einfach (8.Klass-niveau) und die schweren bei welchen man eventuell durchfallen könnte, kommen erst ganz zum Schluss, sodass du möglichst lange die extrem hohen Studiengebühren zahlst.
  • Sehr häufig fallen Vorlesungen ohne Angabe von Gründen aus und werden nicht nachgeholt, obwohl du ja monatlich dafür zahlst.
  • Der Ruf der IU ist NICHT besonders gut und somit auch deine Jobaussichten.
  • Ein typisches "Studentenleben" kannst du an der IU übrigens auch vergessen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchHabKeinHaHa  13.05.2023, 16:00

Hi ich hab mich erst gestern für den Psychologie studium an der IU beworben. Wieso sollte es nutzlos sein? Bitte klär mich auf bevor ich falsche entscheidungen treffe

maxumin  26.06.2023, 15:38
@IchHabKeinHaHa

@IchHabaKeinHaHa Psychologiestudium wird nicht „anerkannt" für eine anschließende Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten, somit ist diese nicht möglich.

Maya1999602  05.02.2024, 16:25
@IchHabKeinHaHa

Manche liefern hier ein paar falsche Informationen. Psychologie ist anerkannt, lediglich ist das mit der Ausbildung zum Psychotherapeuten schwierig. Wo es Probleme gab, war mit der IU Health, wobei es eben genau um die Ausbildung ging. Diese wurde hinterher nicht anerkannt und viele haben das komplett falsch verstanden. Wenn du was anderes machen willst als Psychotherapeut, dann ist das mit diesem Abschluss ganz normal möglich.

FloraFinia17  10.02.2024, 19:19
@Gojosatoru383

Was für Kammern? Relevant für Psychologie ist der Berufsverband deutscher Psychologen. Alle Berufsverbände erkennen das Psychologiestudium an der IU an. Man darf lediglich seit der Reform kein Psychotherapeut mehr werden. Das hat aber nichts per se mit der IU zu tun, sondern betrifft alle FHS und Unis, die sich nicht an der neuen Approbationsordnung orientieren.

IUDualesStudium  25.07.2023, 18:14

Hallo Miro,

wir bedauern es sehr, dass Dein Studienerlebnis an der IU Dich nicht zufrieden gestellt hat. Tatsächlich gehörst Du damit zu einer sehr kleinen Minderheit, die ihr Studium an der IU vorzeitig beenden.

Unsere Studiengänge sind alle staatlich akkreditiert und damit vollwertige Studiengänge. Für den Zugang zur Architektenkammer oder für die Zulassung als Psychologischer Therapeut ist allerdings mehr als ein Studienabschluss notwendig. Berufserfahrung, weitere Ausbildungsschritte im klinischen Umfeld oder bestimmte Fortbildungen werden in einigen geschützten Berufsgruppen für die Eintragung/Zulassung in bestimmten Verzeichnissen gefordert. Das gilt für alle Studienabschlüsse, egal ob von privaten oder staatlichen Hochschulen.

Allerdings sind diese Abschlüsse dann nicht nutzlos: Eine Eintragung in der Architektenkammer ist z.B. nur für einen selbstständigen Architekten notwendig, nur 5% der Absolvent:innen lassen sich überhaupt in ihrem Berufsleben dort listen. Auch ein Abschluss in Psychologie ist ohne klinische Zusatzausbildungsjahre keinesfalls nutzlos, denn vor allem im Umfeld der Arbeitspsychologie werden Fachleute in der Wirtschaft immer gesucht.

Wir freuen uns, dass Du Dein Feedback hier angebracht hast - das gibt uns die Möglichkeit, darauf einzugehen und uns zu verbessern. Für Dein weiteres Studium und Deinen Werdegang wünschen wir Dir alles Gute und viel Erfolg

Dein IU-Team

FloraFinia17  10.02.2024, 19:21
ich weiß von Architektur und Psychologie, können aber noch mehr sein

Das Psychologiestudium an der IU ist definitiv von den psychologischen Berufsverbänden anerkannt! Die Liste der anerkannten und nicht anerkannten Studiengänge des BDP ist online einsehbar.

Generell würde ich ein Studium an einer staatlichen Hochschule immer vorziehen gegenüber einem Studium an einer privaten Hochschule.Wenn mögliche Arbeitgeber eine bestimmte private Hochschule nicht kennen, könnten sie skeptisch sein hinsichtlich der Qualität der Ausbildung. Außerdem sind private Hochschulen meist recht teuer. Wenn Du aber unbedingt an einer der beiden privaten Hochschulen das Studium absolvieren willst, da könnte ich zur IU nichts sagen, da ich diese nicht näher kenne. Die FOM ist mir bekannt und ich halte sie (abgesehen von meinen grundsätzlichen Bedenken gegenüber privaten Hochschulen) für qualifiziert und seriös.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FloraFinia17  10.02.2024, 19:25
Die FOM ist mir bekannt und ich halte sie (abgesehen von meinen grundsätzlichen Bedenken gegenüber privaten Hochschulen) für qualifiziert und seriös.

Ich habe schon jeweils Skripte und Musterklausuren von der FOM und der IU gesehen. Der Anspruch der IU war deutlich höher. In Psychologie gibts an der FOM neuerdings eine reine MC Klausur in Statistik, damit nicht so viele durchfallen…Von der IU weiß ich, dass sich in Psychologie einige in Statistik, Biopsychologie und Sozialpsychologie im Drittversuch befinden.

Ja ein Abschluss an der IU ist akkreditiert, also staatlich anerkannt.