Fernstudium, so anerkannt wie ein Präsenzstudium?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, das ist egal 75%
Ja, das ist ein unterschied 25%

5 Antworten

Nein, das ist egal

geheim halten kann man das nicht, steht ja im Lebenslauf.
Folglich wird auch jemand Schlussfolgerungen ziehen. Welche, hängt immer vom Bearbeiter ab.
Der eine wird die Meinung vertreten: "der kann viel Dinge gleichzeitig" ein anderer sagt "weder Lust zu Arbeiten, noch zum Studieren"

Man müsste schon in die Köpfe sehen können.

Nein, das ist egal

Ich habe BWL an einer Uni studiert (Diplom) und dann später einige Kurse an der Fernuni-Hagen als sogenannter Akademiestudierender (Gasthörer) aus dem laufenden Vorlesungsverzeichnis belegt, um mich persönlich auf dem Laufenden zu halten und auch weiterzubilden.

Mein persönliches Urteil: Die Fernuni braucht sich nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil! Die sozusagen "gedruckten Vorlesungen" haben schon enorme Vorteile, da man unabhängig von Raum und Zeit ist und Unverstandenes jederzeit nochmal nachlesen, bzw. nachrecherchieren kann.

Kommt auf den Arbeitgeber an.

Ich persönlich halte es sogar für schwieriger, Arbeit und Fernstudium unter einem Hut zu bekommen. Das erfordert viel mehr Disziplin, vor allem wenn die Arbeit nicht bloß "Jobben" ist.
Man ist sozusagen im Fernstudium selbständiger und bekommt nicht alles vorgekaut.

Fernstudium verlockt dazu zu denken: "Das schüttel ich mal so nebenbei aus dem Ärmel." Das ist eine Falle.

Es gibt aber Stimmen, die ein Fernstudium für minderwertiger halten, genauso wie jene, die einem Fachhochschulstudium nicht denselben Wert wie dem eines Universitätsstudiums zumessen.

Ich würde an deiner Stelle nicht vorrangig danach gehen, was wie anerkannt wird. Anerkannt wird letztendlich jedes Studium.

Ich würde danach gehen, welche Form des Studierens deinem Stil am meisten entspricht. Dann wirst du auch einen entsprechend guten Abschluss haben, mit dem deine Chancen entsprechend steigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
Nein, das ist egal

Fernuni-Hagen?

Ja, das ist ein unterschied

Kommt drauf an wo. Außer Fernuni Hagen eher nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert