Können Hypothesen in Abschlussarbeiten nur halb verifiziert werden?

1 Antwort

Moin,

Ich habe zwar nicht so Recht verstanden worum es hier im Detail geht, aber:

Mein Ansatz wäre, hier die Methodik in Frage zu stellen. Wenn du aus den Indikatoren, die du auswerten willst nicht sicher die richtigen Schlüsse ziehen kannst, dann sind es vielleicht die falschen Indikatoren?! Vielleicht fällt dir ein unmittelbarerer Zusammenhang zwischen deinen Maßnahmen und einem anderen Wert, der den Erfolg von einem Unternehmen beschreibt, ein. Vielleicht sucht man innerhalb des Unternehmens danach, oder schaut sich den direkten Einfluss einer deiner Maßnahmen an. In deinem Beispiel:

Förderung von Netzwerken führt zur schnelleren Bearbeitung von Vorgängen innerhalb des Unternehmens, oderso. Und dann vielleicht danach fragen.

Im nächsten Schritt könnte man dann argumentieren, dass die Maßnahmen ja was gebracht haben, und also auch der Ausschlag auf deine Indikatoren damit zusammenhängen sollte. In dem Zuge muss man dann aber natürlich auch benennen, dass es an vielen Dingen liegen kann.

Vielleicht bringt dir das ja was.

Gruß

m0rz