Sollten Bachelor- und Masterarbeiten allgemein zugänglich sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sollten öffentlich zugänglich sein. 55%
Gut so, die sollen geheim bleiben. 45%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollten öffentlich zugänglich sein.

Klar, es wurde ja viel Mühe hineingesteckt und auch die Betreuung/Durchführung hat öffentliches Geld gekostet, so dass es schade ist, wenn dann die Ergebnisse in einer dunklen Schublade verschwinden.
Ich lese auch beruflich ganz gerne mal in solchen Arbeiten.

Lamanini  19.01.2024, 15:32

Wenn es also eine Privatuni ist, dann gibt es die Pflicht nicht, oder wie?

DerRoll  19.01.2024, 15:43
@Lamanini

Es gibt diese Pflicht gar nicht, auch nicht an öffentlichen Hochschulen. Lediglich ab der Promotion müssen die Arbeiten öffentlich zugänglich sein.

Lamanini  19.01.2024, 15:49
@DerRoll

Überraschenderweise habe ich mich auf den Kommentar bezogen, auf den ich geantwortet habe.

Sollten öffentlich zugänglich sein.

Ja, so kann ich als erster Arbeitgeber die Qualifikation besser einschätzen.

XXsadXX  19.01.2024, 18:18

Was sagt eine einzige Arbeit über einen Menschen aus ?

docbizz  19.01.2024, 18:25
@XXsadXX

Sehr viel, z.B. ob er oberflächlich ist, wie tief er in die Materie eingestiegen ist, ob er nur den Mainstream wiedergekaut oder auch Einzelmeinungen dargestellt hat, Wie sorgfältig sein Quellenverzeichnis angelegt wurde und sehr viel mehr. So wie er seine Masterarbeit angelegt und abgeliefert hat, so wird er auch sein erstes Projekt bei mir bearbeiten. Deshalb rate ich jedem, hierbei keinerlei Nachlässigkeiten zu zeigen.

XXsadXX  19.01.2024, 18:31
@docbizz

Was du hier alles anführt ist abhängig von der Zeit, die jemand zu Verfügung hat, abhängig und möglicherweise auch von dem Betreuer

Sollten öffentlich zugänglich sein.

Sie unter Verschluss zu halten ist Verschwendung nützlicher Ressourcen.

Man sollte sie öffentlich zugänglich haben (am besten einschließlich ihrer Beurteilung durch die dafür zuständigen Professoren).

Mindestens die mit Note 1 bewerteten könnten ja auf jeden Fall nützlich sein.

XXsadXX  19.01.2024, 18:15

Was für Ressourcen sollen die den verschwendet haben?

grtgrt  19.01.2024, 18:22
@XXsadXX

Ähnliche "Ressourcen" (= Wissen) wie Fachbücher sie enthalten.

XXsadXX  19.01.2024, 18:23
@grtgrt

Und dieses Wissen steht eh schon im Origninalen Buch. Da braucht man nicht auch noch eine Arbeit von einem Studenten zu veröffentlichen, im schlimmsten Fall noch mit Benotung.

grtgrt  19.01.2024, 18:40
@XXsadXX

Deine Sicht auf an Hochschulen zu erwerbendes Wissen ist eine allzu naive.

XXsadXX  19.01.2024, 18:49
@grtgrt

Wieso? Bei Rechtswissenschaften z.B. löst man soweit ich weiß einen großen Fall und findet ja nichts neues. Wenn man das für alle zugänglich macht, dann könnte man ja das auch bei Klausuren auch fordern. Ich finde es schon schlimm genug, dass man die Arbeit in der Bibliothek der Uni zur Verfügung stellen muss und dadurch mehr Kosten hat.

Gut so, die sollen geheim bleiben.

Das sollte jeder, der sie verfasst hat selbst entscheiden. Ich finde es gut, dass sowas nicht öffentlich ist genauso wie Klausuren.

Hey,

Ich fände es um ehrlich zu sein ziemlich merkwürdig, wenn jeder seine Arbeit zur Verfügung stellen MÜSSTE. Das kann und sollte doch jeder selbst entscheiden, ob er sein eigenes geistiges Eigentum mit anderen teilen will?

LG

docbizz  19.01.2024, 18:29

So ganz einfach ist das mit dem geistigen Eigentum nicht. An einer Universität erstellt mit öffentlichen Mitteln, im Forschungsbereich eines Instituts, das der Steuerzahler finanziert, häufig als Teilfrage eines größeren Projekts. Warum sollte das nicht veröffentlicht werden?