Habt ihr Tipps zum Verfassen einer Bachelorarbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue mal ob deine Uni Vorberetiungskurse für die Thesis anbietet.

Das alles hier aufzuschreiben würde nämlich den Rahmen sprengen.

Der erste Schritt ist sich Gedanken über den Themenbereich zu machen, in dem man schreiben möchte. Dann über mögliche spezielle Themen inkl. erster Prüfung ob es dafür überhaupt genug Material gibt, wenn du z.B. eine Umfrage machen möchtest/musst ob das überhaupt in der Zeit realisierbar ist usw.

Überlege dir neben dem Titel auch eine Leitfrage, mit dieser grenzt du die Arbeit dann nämlich thematisch ein, damit es nicht zu weit oder ebenso nicht zu eng gefasst ist. Schaue dir in eurer Bibliothek mal ein paar Beispiele an, wie andere das gelöst haben.

Damit wendest du dich dann an Professoren, bei denen du die Arbeit schrieben möchtest. Denn manche haben selber Themen die du bearbetien sollst, andere wollen von dir hören was du vor hast, daher solltest du dann auch was vorweisen können und anders run, wenn die Themen vorschlagen wissen ob du was in die Richtung machen möchtest oder nicht.

Die ganzen Formalien sind von Uni zu Uni und teils sogar Dozent zu Dozent etwas unterschiedlich, faher musst du hier die für dich geltenden Vorgaben suchen.

Wichtiger Tipp zur Arbeit: Notiere dir immer direkt die Quellen, wenn du irgendwas aufschreibst. Das "mach ich später, ich weiß ja wo es stand" geht am Ende oft schief. Zudem wenn du Textteile hin und her verschiebst immer drauf achten, dass du die Fußzeilen mit der Quelle richtig mit verschiebst.

Gleiches gilt für Abkürzungen. IMMER direkt in einer Liste notitieren, kein "mache ich später". Und am Ende der Arbeit dann einfach nur einmal prüfen, ob du die Abkürzungen aus dem Abkürzungsverzeichnis alle noch im Text benutzt hast oder welche raus können. Lieber eine zu viel noch drin haben aus Versehen, als eine zu wenig, letzeres fällt nämlich eher auf.

Und wenn es dann ans Schreiben geht: Einfach irgendwo anfangen.

Ich habe mit dem Hauptteil begonnen, einfach mal ein Unterthema abgearbeitet und parallel notiert welche Dinge ich dann zu Beginn des Hauptteils definieren muss (z.B. welche Theorien ich benutzt habe Stichpunktartig, damit ich sie dann erkläre usw). Wie gesagt, wichtig ist einfach irgendwo anfangen, man ändert Dinge eh oft noch mehrfach ab, ändert Reihenfolgen und Übergange usw. Auch die Übergänge zwischen Unterkapiteln habe ich daher erst nur Stichpunktartig gemacht (damit man gute Ideen nicht vergisst) und als die finale Reihenfolge stand ausformuliert, damit man sich keine Doppelarbeit macht.

Ebenso habe ich zwar laufend grob die Einleitung schon mal formuliert oder Stichpunkte ergänzt, einfach damit ich weiß ich welche Richtung es gehen soll, aber final erst ganz am Ende nach Hauptteil und Schluss komplett geschrieben, als ich wusste was ich dann genau bearbeitet habe. Denn genau darauf soll die Einleitung ja hinarbeiten und es einleiten, das ist am Ende deutlich enfacher als vorher wenn man gar nicht weiß, in welche Richtung man noch alles schreibt.

Bitte den Dozenten/die Dozentin, bei dem/der Du die Arbeit schreiben willst, um Hilfe. Er/Sie kann Dir helfen, ein gutes Thema auszuwählen und es einzugrenzen.

Bei schriftlichen Arbeiten erstelle ich mir zuerst eine Gliederung und schreibe alles auf, was mir dazu einfällt. So muss man keine Angst vorm "leeren Blatt" haben. Im Laufe der Zeit ergänze ich das dann mit Infos aus der Literatur u.ä.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich die Zeit gut einzuteilen. Ich würde für jeden Tag festlegen, was Du erarbeiten und schreiben willst. Plane immer auch Zeitpuffer für Unvorhergesehenes ein. Am Ende solltest Du mindestens eine Woche reservieren, um die Formalien (Fußnoten, Zitierweise usw.) noch einmal zu überprüfen, die Arbeit Korrektur zu lesen bzw. lesen zu lassen und sie drucken und binden zu lassen. (Gerade wenn man unter Zeitdruck ist, geht oft etwas schief: Drucker streikt etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie fange ich am besten an?

Mit einer Besprechung mit dem Betreuer, was eigentlich die Aufgabenstellung ist, wie der Rahmen sein soll, wo das Thema abzugrenzen ist...

Dann schaue dir einige Bachelorarbeiten aus dem gleichen Fachgebiet, vorzugsweise beim selben Prof. geschrieben, an. Lass' dir sagen, was daran jeweils gut und weniger gut war.

Lege eine Literaturverwaltung an (Citavi, Endnote... was immer deine Hochschule anbietet und dir schlüssig erscheint).

Mache dich mit den Literatursuchmaschinen vertraut, auf die du über deine Hochschule Zugriff hast. Und wie ergiebig eure Bibliothek ist.

Dann mache einen Arbeitsplan, der einige Reserven enthält.

Fange so früh wie möglich an, Textpassagen zu schreiben (genau deshalb fange ich mit der Einleitung an: Die theoretischen Grundlagen und den aktuellen Kenntnisstand kann ich beschreiben, ohne die Ergebnisse meiner Forschungsarbeit zu kennen... und außerdem ist das der Teil, der am wenigsten "auf den letzten Drücker" noch machbar ist).

Bitte Leute, die schonmal eine Bachelorarbeit geschrieben haben, um Hilfe bei der Strukturierung, um Korrekturlesungen und Ratschläge.

Was ist alles zu beachten?

Alles, was du bisher übers wissenschaftliche Schreiben gelernt hast. Zuzüglich allem, was deine Hochschule und dein Betreuer an Anforderungen stellen.