Wie oft zur Uni wenn ich Bauingenieur studiere?

5 Antworten

Es gibt keine Anwesenheitspflicht. Aber: man ist auch nicht die meiste Zeit zu Hause, sondern sollte schon die Veranstaltungen, im Schnitt so 22 Stunden, besuchen. Mein Sohn ist Bauingenieur und der war vier bis fünfmal in der Woche in der Uni.

Tfhbcd 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 20:19

Aber kann man die Vorlesungen auch nicht von zuhause aus sehen?

Teifi  17.03.2025, 20:22
@Tfhbcd

Wie denn? Die werden doch nicht alle gefilmt. Home-schooling ist vorbei.

HarmonyZ  17.03.2025, 20:22
@Tfhbcd

Natürlich nicht. Außer die Uni bietet Home-Schooling an - aber eher unwahrscheinlich. Corona ist ja vorbei. Musst du dich informieren.

Also so wie ich gehört habe ist man bei einem Studium die meiste Zeit zuhause.

Wie kommst du denn darauf? Es gibt zwar keine Anwesenheitspflicht, aber du kriegst ja logischerweise nix mit, wenn du nie hingehst. Ist wie in der Schule. Schwänzt du, kriegst du nix beigebracht und brauchst dich nicht über die 5 in der Klausur wundern. Nur dass es beim Studium halt so ist, dass ihr alle erwachsen seid und es den Dozenten gelinde gesagt am A*sch vorbeigeht, ob ihr was lernt - sie werden trotzdem bezahlt.

XXsadXX  17.03.2025, 20:55

Warum sollte man nichts mitbekommen? Man kann genauso zuhause lernen und je nach Uni gibt es die Folien der Vorlesung auch online.

HarmonyZ  17.03.2025, 21:31
@XXsadXX

Man bekommt keine Vorlesungen mit. Es wird einem nichts erklärt.

XXsadXX  17.03.2025, 21:33
@HarmonyZ

Das steht eigentlich eh auf den Folien. Man erfährt ja auch ohne zur Vorlesung zu gehen was prüfingsrelevant ist. Es gibt auch Unis wo teilweise Vorlesungen aufgezeichnet werden oder Kurse auf Selbststudium ausgelegt sind.

Ich hab immer so 22-24 SWS gehabt und die war ich auch komplett anwesend.

Eine Pflicht dafür gibt es in den meisten Veranstaltungen nicht,aber wie willst du irgendeine Prüfung bestehen, wenn du da nicht hingehst?

Tfhbcd 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 20:55

22 Stunden in der Woche meinst du?

XXsadXX  17.03.2025, 20:52

Man kann doch auch einfach zuhause dafür lernen. Was hat man den 22 Stunden lange für Veranstaltungen?

FrayG  17.03.2025, 23:03
@XXsadXX

Vorlesungen, Seminare und Übungen natürlich. So funktioniert Studium nunmal.

XXsadXX  17.03.2025, 23:07
@FrayG

Ich hatte noch nie soviele Stunden pro Woche in der Uni

FrayG  17.03.2025, 23:10
@XXsadXX

Da wäre ich ja nie ans Ende gekommen... Ich wollte wohl gerne nach 6 Semestern dann im 7. mit der Diplomarbeit beginnen.

XXsadXX  17.03.2025, 23:12
@FrayG

Ich habe einfach nicht soviele Präsenz Veranstaltungen und deswegen dauert es ja nicht länger. Man muss hald einfach viel zuhause lernen

FrayG  17.03.2025, 23:12
@XXsadXX

War bei uns weder üblich noch möglich.

XXsadXX  17.03.2025, 23:18
@FrayG

Kommt wahrscheinlich auf den Studiengang und die Uni an

Es kommt auf die Uni und den Studiengang an. Wenn die Uni alle Folien usw. hochlädt, dann kannst du theoretisch auch einfach zuhause lernen.

Mein Sohn hat Bauingenieur studiert und am Anfang vom Semester war er immer in der Uni und später im Semester hat er oft zu Hause gelernt und sich auf die Prüfungen vorbereitet