maschinenbau studieren?

3 Antworten

Grundsätzlich, und das ist nahezu unabhängig vom Studiengang, solltest du einen gesamten Arbeitsaufwand von etwa 40h/Woche einplanen. Dabei ist die Hälfte Lehrveranstaltung wie Vorlesung, grosse und klieine Übung, Labor, Praktika etc. und die andere Hälfte Eigen- und Gruppenarbeit wie das Nachbereiten des Stoffes, das Lösen von Übungsaufgaben und das Vorbereiten auf Prüfungen.

Bin Elektrotechnik-Ing. So wie ich es damals als Student mitgekriegt habem, ist es im Maschinenbau grundsätzlich nicht viel anders als bei uns gewesen.

Wer sich wirklich für das Thema des Studiums interessiert, was gerade bei so einem anspruchsvollen Studium sehr wichtig ist, fragt sowas nicht ;-)

Insb. die o.g. Studiengänge sind halt keine Laberfächer, sondern man muss insb. am Anfang sehr trockene Materie lernen. Wird im Hauptstudium aber dafür sehr interessant. Denke inkl. Labor-Vor-/-Nachbereitung, der Prüfungsvorbereitung und inkl. Blockkursen in der vorlesungsfreien Zeit, also außerhalb der Zeit wo du wirklich nichts tun musst, ist man im Schnitt schnell ein paar Stunden über 40h/Woche. Also nicht viel anders als wenn du nach dem Studium einen richtigen entspr. Job hast.

Aber es ist nicht so, dass man überhaupt nix privates mehr machen kann. Z. B. den Sonntag sollte man sich eigentl. frei halten, um auch mal wieder etwas runterzukommen.

Ich selbst habe im Grundstudium trotz alle Bemühungen ein Extra-Semester gebraucht. Dort habe ich dann aber einerseits ein paar Wahlpflichtfächer gemacht, damit ich später mehr Zeit zum Lernen habe und andererseits musste ich für den 3. Versuch einer Prüfung lernen (was schon eines Antrags bedurfte...), was auch viel Lernerei bedeutet hat.

So ein Extra-Semester kann die Situation etwas entspannen (wobei seit Bologna stärker darauf geschaut wird, dass du zügig genug die Prüfungen schaffst), ist aber nur eine absolute Notlösung, man sollte wirklich vorher so gut es geht versuchen so eine Situation zu vermeiden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maschinenbau ist zukunftsträchtig - gut, dass Du das in Erwägung ziehst.

Lernaufwand je nach Vorkenntnissen und Lerntyp: 10 bis 40 Stunden die Woche, zusätzlich zu Vorlesungen etc.

Das ist machbar, wenn man das will.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert