Kann man mit einem Durchschnitts IQ Maschinenbau Studieren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

6 Antworten

Ja

Natürlich kannst du studieren. Aber ohne Fleiß keinen Preis.

Ja

Sind ja schließlich auch viele mit einem unterdurchschnittlichen IQ Politiker geworden

TomBeerens  19.10.2023, 14:02

Sehr gute Antwort. :D

Ja

Fast jeder der studiert hat einen Durchschnitts IQ

Nein

Die Zulassungsbedingungen hängen nicht vom IQ ab.

Ja

Der IQ sagt generell nichts über deine Studierfähigkeit aus.

Sedric667
Fragesteller

Sondern?

DerJoergi  19.10.2023, 14:06
@Sedric667

Der Lernwille und der Fleiß. Ich kenne mehrere Ingenieure die in der Schule nur mittelmäßig in Mathe waren (sagt natürlich auch nichts zum IQ) sich aber beim Studium einfach ins Zeug gelegt haben.

Sedric667
Fragesteller
@DerJoergi

Ich mache Mathe aus Spaß und Lust wie auch Physik und Chemie deswegen war ich sehr gut in der Schule, aber ja. Meistens sind die die am faulsten sind die Intelligentesten.

Maxi170703  19.10.2023, 14:15

Er gibt aber gerade in mathematischen Studiengängen (wie Maschinenbau) einen Hinweis, wie schwer einem das Studium fallen wird. Nur Lernwille und Fleiß tut es nicht. Es muss schon eine gewisse Intelligenz vorhanden sein, sonst wird das nichts.

DerJoergi  19.10.2023, 14:23
@Maxi170703

Alles totaler Quatsch. Berufsbedingt hab ich mich im Studium schon viel mit dem Thema Intelligenz befasst. Das Verhalten lässt keine Rückschlüsse auf die Intelligenz zu. Lediglich ein professioneller Intelligenztest verrät die definierte Intelligenz. Gute mathematische Fähigkeiten lassen zwar tendenziell darauf schließen, dass man bei einem Intelligenztest nicht ganz schlecht abschneiden wird. Dennoch kann ein durchschnittlich intelligenter Mensch in den meisten Fällen auch jedes Studium schaffen.