Was lohnt sich mehr zu machen Bauwesen oder Maschinenbau?

1 Antwort

studiere Bauwesen um zu schauen wie die Richtung ist

Man kann sich eigentlich schon vor dem Studium informieren, wie "die Richtung ist". Sollte man auch.

Hab aber gehört als Bauingenieur verdient man viel weniger und man findet im Bereich Maschinenbau leichter Jobs und man bekommt auch mehr was sagt ihr soll ich weiter Bauwesen studieren oder Maschinenbau studieren.

Studier das, wofür du mindestens genug Interesse und Motivation hast, ein Studium vollständig durchzuziehen.

Oder willst du in einem Jahr wieder wechseln, weil du gehört hast, Informatik wird noch besser bezahlt?

Ma12334
Fragesteller

Hab mich eh informiert aber hab paar Videos gesehen wo Leute meinten Maschinenbau heißbegehrt und man findet mit Maschinenbau 100prozentig eine Arbeit etc. und habe Angst wenn ich jz Bauwesen studiere, dass es für die Katz ist weil ich online sehr wenig offene Stellen gesehen habe und unsicher wurde

jo135  06.01.2024, 16:26
@Ma12334
wenn ich jz Bauwesen studiere, dass es für die Katz ist weil ich online sehr wenig offene Stellen gesehen habe

No na net, schlag eine Zeitung auf statt Youtube-Videos. Die ganze Baubranche leidet momentan unter den stark gestiegenen Zinsen. Auch wenn der Bedarf im Tiefbau wohl konstant bleibt oder langfristig eher steigt, ist der Wohn- und Bürobau komplett eingebrochen. In so einer Situation wird es nicht massenweise offene Stellen geben.

Bis du fertigstudiert hast, kann das wieder ganz anders ausschauen.