Sollte man Maschinenbau nicht studieren, wenn man nicht gut zeichnen kann, wenn man schlechtes Vorstellungsvermögen hat?

2 Antworten

Schau dir mal auf Youtube den verwaisten Youtube-Kanal "Ingenieur werden mit Ben" an (ein Stück runterscrollen zu den interessanteren Videos). AFAIK haben die schon vor 20 Jahre fast nur mit CAD gezeichnet.

Bzw. unklare Fragestellung. Wenn's nur am räuml. Vorstellungsvermögen klemmt, aber anderes Vorstellungsvermögen gut ist, evtl. E-Technik (wie Maschinenbau Mathe, Mathe und Physik) oder Inf. (Mathe, Mathe und Mathe)?

Manche Hochschulen bieten Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du willst ja Maschinenbau studieren und nicht technischer Zeichner werden. Es ist allerdings kein Fehler, wenn man sich in Form von Skizzen und Funktionszeichnungen etwas ausdrücken kann und Probleme festhalten kann. Regelgerechte Zeichnungen werden heutzutage meistens, oder fast immer CAD gemacht. Oft mit Animation, wo man das Teil dreidimensional im Raum betrachten kann. Wichtig ist auch die Einbaustelle dreidimensional bewerten zu können. Ob zum Beispiel der arme Hund, der die Maschine reparieren soll, überhaupt noch mit den Händen drankommt. Ein gutes Vorstellungsvermögen und räumliches Denken solltest du aber haben. Du solltest dir "im Geiste" vorstellen können, wie die Anlage / die Maschine funktioniert und läuft, um Probleme zu erkennen. Oder Ideen haben, wie man es an manchen Stellen verbessern könnte. Das sind aber auch Eigenschaften, die man sich antrainieren kann, denke ich.

Maschinenbau ist ja ein sehr weites Feld. Es kommt auch darauf an, was genau du später machst. Nur eine kleine Anmerkung von mir. Kümmere dich um Komponentik. Ich erlebe immer wieder, das Ingenieure, wenn sie von der Uni kommen zwar gut rechnen können, aber über die Einzelteile, aus denen man Maschinen baut und deren konstruktive Handhabung, sehr wenig wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung