Sollte ich Maschinenbau an einer Uni oder FH studieren?

4 Antworten

Das hängt sehr von Deinen Neigungen ab. Bist Du eher der praktischeTyp, oder interessieren Dich theoretische Feinheiten?

An der Uni ist das sehr theorielastig, viele scheitern dann im Fach Thermodynamik in den Klausuren. Da wird ihnen extrem viel Abstraktionsvermögen abverlangt.

Eine Uni versteht sich als wissenschaftliche Einrichtung, eine FH nicht. An der Uni hat der Student daher die Möglichkeit wirklich wissenschaftlich zu arbeiten. Zum Beispiel im Bereich nachwachsende Rohstoffe, Nutzpflanzen im Versuch unter Luftabschluss zu pyrolysieren um festzustellen ob sich dadurch Kraftstoffe herstellen lassen. Alles im Fachbereich Maschinenbau wohlgemerkt, nicht Umwelttechnik oder sowas!

Ich habe das mal live mitbekommen, weil meine Frau in Kassel einige Semester Maschinenbau studiert hat.

Also etwas forschung betreiben fh's in der regel schon. Aber definitiv weniger. Die fh an der ich aktuell bin besitzt forschungeinrichtungen in den bereichen biomedizintechnik, industrielle biotechnologie und Kunststofftechnik.

0
@jort93

Achso okay

Aber ich denke an den FHs wird mehr an konkreten praktischen Lösungen geforscht, an den Unis auch Grundlagenforschung zu Themen wo es noch nicht mal ansatzweise eine Anwendung gibt

0

TU ist deutlich schwieriger, aber auch in vielen Fällen deutlich wertiger. Bei heutigen Wettbewerbsverhältnissen ist Master ein Vorteil

Also bei mir an der fh sind viele Maschinenbau Studenten. Ich selbst studiere das nicht, aber die Studenten hier schätzen die Praxisnähe an der fh.

Also viele studieren an der fh auch mit abitur(ich z.B. auch)

0

ok, mir wurde das mal so erklärt

0

was ist dann die antwort zur gestellten frage?

0

aaaso , die praxis ist bei der FH also ein Zusatz, also auf der Uni nicht gegeben?

0

Das du garkein praxis an der uni hast würde ich nicht sagen, aber uni hat mehr theorie, fh mehr praxis.

0

Maschinenbau an einer FH im Sommersemester?

Hallo

Ich habe nach einer FH gesucht um zu studieren, jedoch finde ich keine FH die im Sommersemester mit dem Studiengang Maschinenbau beginnt.

Könntet Ihr mir vielleicht schreiben, welche FH dies Anbietet und welche Ihr Empfehlen würdet.

Danke an die die mir geantwortet haben :)

...zur Frage

Fh oder Uni/tu?

Hallo

ich wohne in der Nähe dortmund und würde gerne Maschinenbau studieren habe nicht so viel Ahnung über das System von den Hochschul formen daher wollte ich fragen ich möchte berechnugsingenieur werden was ist daher besser für mich

...zur Frage

Maschinenbaustudium - Uni oder FH?

Hallo ihr Lieben, meine beste Freundin möchte nach dem Abi Maschinenbau studieren und weiß nicht ob sie lieber an die RWTH Aachen oder die FH Köln gehen soll. was sind die wichtigsten Unterschiede der beiden? Und stimmt es, dass man mit einem Abschluss von der Uni eher befördert wird bzw. Eher einen Job kriegt? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Studiengangwechsel Bauingenieur -> Fahrzeugtechnik (maschinenbau) Anrechnung Cad und Konstruktives Zeichnen ?

Servus miteinander,

Ich studiere zurzeit an der FH München Bauingenieurwesen im 1. Semester, habe aber nun bemerkt das ich mich später nicht als Bauingenieur sehe. Möchte nun zur Fh Landshut nächsten Sommer wechseln um dort Fahrzeugtechnik studieren da ich mich sehr für Autos und die damit verbundene Materie interessiere. (Habe Bauingenieurwesen bloß angefangen da ich in München nicht in Fahrzeugtechnik reinkam, dies wäre in Landshut kein Problem!)

Nun zu meiner eigentlichen Frage, In Bauingenieurwesen habe ich Konstruktives Zeichnen und Cad worin wir Studienarbeiten haben aus denen sich dann unsere Endnote am Semesterende zusammensetzt. Nun wollte ich wissen da ich diese beiden Fächer auch in Fahrzeugtechnik hätte, ob mir die Noten des 1. Semester angerechnet werden würden, weil Bauingenieur und Fahrzeugtechnik is ja jetzt nicht des gleiche ;)

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?