Maschinenbau oder Elektrotechnik? Uni vs Fh?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann die Frage nachvollziehen, hatte ich doch ziemlich ähliche Überlegungen vor ein paar Jahren.

Ich würde Dir zu ET an der Uni raten:

- Du hast recht gute Noten, da packst Du Uni.

- Mit den Noten kannst Du recht abstrakt denken, das ist notwendig für Uni.

- ET ist sehr gefragt und wird Dich auf dem Arbeitsmarkt weiterbringen

- Mach viel Praxis, am besten Werkstudent bei einer größeren Firma und gestalte Dein  Studium recht breit (viel Informatik, viel Anwendung).

Viel Erfolg!

Bisher am hilfreichsten!

0

Bezüglich Uni und FH: Allgemein kann man sagen dass an einer FH mehr Wert auf Praxis gelegt wird, während eine Uni sehr stark an Theorie gebunden ist.

Es werden Absolventen mit praktischer Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt natürlich bevorzugt, andererseits wird der Abschluss an einer Universität aber oftmals auch als "höher" anerkannt. Eine Überlegung wäre daher den Bachelor an einer FH zu machen und den Master anschließend an einer Uni. So nimmst du beides mit und hast letztendlich den höher angesehenen Abschluss in der Tasche.

Ich würde mich hinsichtlich der Fächerwahl am Arbeitsmarkt orientieren. Also geh' einfach auf die grossen Stellenportale und schau Dich dort mal um, was Du übrigens schon während Deines Studiums ständig tun solltest.

Bitte beachte, die RWTH Aachen ist eine deutsche Eltitehochschule ! Das könntest Du aber mit Deinem Profil aber dort vermutlich durchaus packen. Zu einer FH würde ich erstmal nicht unbedingt gehen, vor allem nicht, wenn ich evtl. den Master anstrebe.

Gib doch nichts auf dieses Praxisgerede ! Du kannst auch auf der Uni während der Semesterferien ein Praktikum machen, dann hättest Du deine Praxis.

Oft hat man an kleineren Unis viel bessere Studienbedingungen und günstigere Mieten. Daher solltest Du vielleicht auch Unis wie Siegen und Paderborn mit berücksichtigen, aber vorher nachsehen, welche Schwerpunktfächer die anbieten.

TU Clausthal oder RWTH AACHEN (Energie und Rohstoffe/Rohstoffing.)

Schönen guten Tag,

ich studiere zur Zeit im 1.Semester Geowissenschaften und habe mich jetzt dazu entschieden den Studiengang zu wechseln. Entweder ich entscheide mich für Energie und Rohstoffe (Bachelor) an der TU Clausthal oder für Rohstoffingenieurwesen an der RWTH Aachen.

Ich bin mir unsicher ob es irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Studiengängen gibt,deshalb frage ich mal hier,ob jemand Informationen dazu hat. Der Grund: In Clausthal kann man sich ab dem 2.Semester auf Petroleum Engineering spezialisieren und in Aachen hab ich dazu nichts gefunden. Petroleun Eng. ist auf jeden fall die Richtung welche ich Einschlagen möchte und ich bin mir jetzt unsicher, ob ich in Aachen diese Themen ebenfalls vermittelt bekomme bzw. die "gleichen" Themen im Studium vorkommen.

Villt. hat jemand paar Erfahrungen bzw. Informationen über einen der beiden Studiengänge(Unis).

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

...zur Frage

FH Aachen, FH Düsseldorf oder RFH Köln?

Guten Tag ! Da ich in diesem Wintersemester anfange Wirtschaftsingenieur zu studieren stehe ich vor der Wahl zwischen der FH Aachen , FH Düsseldorf und der RFH Köln. Nun wollte ich euch Fragen welche der 3 FHs am besten ist und ob es sich lohnen würde falls ich in Aachen studieren würde dort hin zu ziehen und ob der weg dorthin es wert ist. Da es ja nicht die RWTH ist. Bitte nennt mir eure Meinung und Erfahrung mit Begründung :) vielen dank im vorraus!

...zur Frage

RWTH Aachen maschinenbau

hallo alle zusammen, ich habe vor an der rwth aachen maschinenbau zu studiere, jedoch wird mein schnitt bei 2.5 ungefähr liegen. wie sehr achtet die uni aachen auf den abi durchschnitt? auf welche anderen kriterien achten die noch?

...zur Frage

Maschinenbaustudium - Uni oder FH?

Hallo ihr Lieben, meine beste Freundin möchte nach dem Abi Maschinenbau studieren und weiß nicht ob sie lieber an die RWTH Aachen oder die FH Köln gehen soll. was sind die wichtigsten Unterschiede der beiden? Und stimmt es, dass man mit einem Abschluss von der Uni eher befördert wird bzw. Eher einen Job kriegt? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

FH Aachen vs Uni essen - BWL?

Hallo liebe Studenten und Studentinnen,

ich habe zusagen von der Uni Essen, der FH Aachen, FH Bonn und FH Dortmund bekommen. Momentan tendiere ich zu Aachen und Essen. Aber die eine ist eine FH und die andere eine Uni. Mir ist Praxisbezug schon wichtig, aber Uni absolventen werden bekanntlich ja bevorzugt, wobei ich nicht weiß ob die Uni Essen jetzt den besten ruf hat. Zu dem habe ich die Befürchtung das eine Uni zu theoretisch ist.

Hat jemand Erfahrungen an den Hochschulen gemacht und kann mir etwas berichten?

Allgemein die Studiensituation Theorie vs Praxisbezug Absolventen und Jobchancen sowie Ruf

Ich bedanke mich schon mal für eure antworten!

LG Hue Chi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?