Maschinenbau oder Elektrotechnik? Uni vs Fh?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann die Frage nachvollziehen, hatte ich doch ziemlich ähliche Überlegungen vor ein paar Jahren.

Ich würde Dir zu ET an der Uni raten:

- Du hast recht gute Noten, da packst Du Uni.

- Mit den Noten kannst Du recht abstrakt denken, das ist notwendig für Uni.

- ET ist sehr gefragt und wird Dich auf dem Arbeitsmarkt weiterbringen

- Mach viel Praxis, am besten Werkstudent bei einer größeren Firma und gestalte Dein  Studium recht breit (viel Informatik, viel Anwendung).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert
LineareAlgebra
Fragesteller

Bisher am hilfreichsten!

Ich würde mich hinsichtlich der Fächerwahl am Arbeitsmarkt orientieren. Also geh' einfach auf die grossen Stellenportale und schau Dich dort mal um, was Du übrigens schon während Deines Studiums ständig tun solltest.

Bitte beachte, die RWTH Aachen ist eine deutsche Eltitehochschule ! Das könntest Du aber mit Deinem Profil aber dort vermutlich durchaus packen. Zu einer FH würde ich erstmal nicht unbedingt gehen, vor allem nicht, wenn ich evtl. den Master anstrebe.

Gib doch nichts auf dieses Praxisgerede ! Du kannst auch auf der Uni während der Semesterferien ein Praktikum machen, dann hättest Du deine Praxis.

Oft hat man an kleineren Unis viel bessere Studienbedingungen und günstigere Mieten. Daher solltest Du vielleicht auch Unis wie Siegen und Paderborn mit berücksichtigen, aber vorher nachsehen, welche Schwerpunktfächer die anbieten.

Bezüglich Uni und FH: Allgemein kann man sagen dass an einer FH mehr Wert auf Praxis gelegt wird, während eine Uni sehr stark an Theorie gebunden ist.

Es werden Absolventen mit praktischer Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt natürlich bevorzugt, andererseits wird der Abschluss an einer Universität aber oftmals auch als "höher" anerkannt. Eine Überlegung wäre daher den Bachelor an einer FH zu machen und den Master anschließend an einer Uni. So nimmst du beides mit und hast letztendlich den höher angesehenen Abschluss in der Tasche.

Eletrotechnik an der RWTH-Aachen.

Viele Firmen nehmen Studenten einer Uni an aber bei dennen fehlt das Praxis. Wenn du Maschinenbau studieren willst dann geh in Fh Aachen studieren. Seit Jahren sind die bei Maschinenbaustudium auf der Ranking 1. KÖLN ist TH und kein FH. Wenn du viel Mathe haben möchtest dann studier Elektrotechnik. Du musst aber dabei bedenken das der Studium nur Theorie beinhaltet. Elektrotechnik Uni Maschinenbau FH. Am besten in FH Aachen.