ist die RWTH Aachen eine uni oder eine FH?

2 Antworten

Die RWTH hat den Rang einer Universität. Sie hat das Promotionsrecht, was eine der wichtigsten formalen Unterscheidungsmerkmale zwischen FHs und Unis ist. Hochschule ist ja nur der Überbegriff für Einrichtungen dieses Bildungssegments.

Die RWTH ist eine der renommiertesten und größten Hochschulen (über 40.000 Studenten) in Deutschland. Dementsprechend gibt es auch solche Massenveranstaltungen, ob diese nun aber so groß sind und ob diese auch im Maschinenbau auftreten, kann ich von außen nicht sagen. Mehr als 50 Studenten darfst du aber gerade in Vorlesungen wahrscheinlich schon erwarten ;)

Ob es Anwesenheitspflicht gibt oder nicht, hängt von der Veranstaltung ab. NRW hat zwar eines der in dieser Richtung lockersten Hochschulgesetze, dennoch können  Veranstaltungen aber mit Anwesenheitspflicht versehen sein.

Nati2
Fragesteller

alles klar, vielen Dank ;)

Für Maschinenbau ist die RWTH eine der renommiertesten Unis Deutschlands und hat wie die TU München den Status einer Excellenz Uni.