wie wichtig ist der ruf der uni/hochschule für die job aussichten?

3 Antworten

Also der Ruf der Uni ist fast egal. Der Ruf kommt nur davon, weil diese Unis (TU Darmstadt, Uni BW etc.) durchschnittlich die besten Abschlussnoten haben. Mein Schwager hat an der FH Schmalkalden Maschinenbau studiert (Schmalkalden ist eine 20000 Seelen Gemeinde in Thüringen) und ist heute bei einem weltweit tätigem Unternehmen im Fahrwerksbau als Forschungsingenieur tätig und verdient ca. 55000 ohne Zulagen mit vier Jahren Berufserfahrung.

Es kommt eigentlich nur darauf an, wie gut du dein Fach beherrschst. dann stehen dir alle Türen offen.

Die TH Köln war früher Fachhochschule und ist auch als solche einzustufen. Demzufolge ist es klar, dass Aachen damit nicht vergleichbar ist. Aachen hat auch einen der besten Namen in D für Maschinenbau und ist natürlich eine gute Referenz. Wenn man es aber nicht schafft dort gute Noten zu bekommen sind vielleicht gute Noten an einer Fachhochschule besser. Dann sind aber auch Spitzenjobs eher schwer zu bekommen.

Vernünftige Noten, vernünftige Studiendauer, einigermaßen passendes Studienfach, tadellose Bewerbung, überzeugende Persönlichkeit sind richtig wichtig. Dann kommt auch irgendwann die Hochschule ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert