Wo soll ich studieren - Aachen oder Düsseldorf?

3 Antworten

Geht es um die bessere Uni oder um das was du später mal machen willst? Wenn du Physik nimmst und später in einer Schule Unterrichtest wirst du das sehr hart bereuen. Meine Cousine hat auch Physik Studiert und ist dann Lehrerin geworden und hat sich gelangweilt. Jedes Jahr kommt das gleiche dran an Stoff und das was im der Schule dran kommt ist höchstens 1/10 was man in der Uni lernt. Außer du machst was anderes. Medizinische Physik hört sich Interessant an, und ich nehme an das du dann später in deiner Arbeit auch viel Forschen wirst und es nicht langweilig wird. Aber da geht es wieder um die Arbeitsplätze. Wenn es dir egal ist was du später mal für einen Berufung hast solltest du die gute Schule nehmen. Aber wenn du dann später was erleben willst musst du leider in denn Saueren Apfel beißen und auf die schlechte Schule gehen. Ich hoffe das ich helfen konnte ^^

Ich habe von Physikstudierenden gehört, dass man sich nicht direkt auf sowas spezialisieren sollte, da es später immer noch geht nachdem du Physik schon studiert hast. Also würde ich dir durch Erfahrungen anderer raten nach Aachen zu gehen, besonders weil du ja auch schon gesagt hast, dass die Uni besser ist.

Aachen hat einen guten Ruf aber medizinische Physik hört sich interessant an, auch wenn ich es noch nie gehört habe ;-)

Maschbau an der Uni Duisburg-Essen oder der RWTH Aachen?

Hi Leute,

Mein Abi rückt immer näher und langsam muss ich mir Gedanken über mein Studium machen. Momentan tendiere ich zu Maschinenbau mit einer Spezialisierung auf Mechatronik. Nun geht es um die Uni: ich möchte wahrscheinlich gerne in Duisburg-Essen oder Aachen studieren. Für Duisburg-Essen spricht, dass die Uni nah an meiner Heimatstadt ist, allerdings hat Aachen einen sehr guten Ruf (ich weiß halt nicht wie stark Personaler später darauf achten).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Unis?

Danke im Vorraus

...zur Frage

RWTH oder Uni Bonn Informatik?