Wo soll ich studieren - Aachen oder Düsseldorf?

3 Antworten

Geht es um die bessere Uni oder um das was du später mal machen willst? Wenn du Physik nimmst und später in einer Schule Unterrichtest wirst du das sehr hart bereuen. Meine Cousine hat auch Physik Studiert und ist dann Lehrerin geworden und hat sich gelangweilt. Jedes Jahr kommt das gleiche dran an Stoff und das was im der Schule dran kommt ist höchstens 1/10 was man in der Uni lernt. Außer du machst was anderes. Medizinische Physik hört sich Interessant an, und ich nehme an das du dann später in deiner Arbeit auch viel Forschen wirst und es nicht langweilig wird. Aber da geht es wieder um die Arbeitsplätze. Wenn es dir egal ist was du später mal für einen Berufung hast solltest du die gute Schule nehmen. Aber wenn du dann später was erleben willst musst du leider in denn Saueren Apfel beißen und auf die schlechte Schule gehen. Ich hoffe das ich helfen konnte ^^

Ich habe von Physikstudierenden gehört, dass man sich nicht direkt auf sowas spezialisieren sollte, da es später immer noch geht nachdem du Physik schon studiert hast. Also würde ich dir durch Erfahrungen anderer raten nach Aachen zu gehen, besonders weil du ja auch schon gesagt hast, dass die Uni besser ist.

Aachen hat einen guten Ruf aber medizinische Physik hört sich interessant an, auch wenn ich es noch nie gehört habe ;-)

Maschbau an der Uni Duisburg-Essen oder der RWTH Aachen?

Hi Leute,

Mein Abi rückt immer näher und langsam muss ich mir Gedanken über mein Studium machen. Momentan tendiere ich zu Maschinenbau mit einer Spezialisierung auf Mechatronik. Nun geht es um die Uni: ich möchte wahrscheinlich gerne in Duisburg-Essen oder Aachen studieren. Für Duisburg-Essen spricht, dass die Uni nah an meiner Heimatstadt ist, allerdings hat Aachen einen sehr guten Ruf (ich weiß halt nicht wie stark Personaler später darauf achten).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Unis?

Danke im Vorraus

...zur Frage

RWTH oder Uni Bonn Informatik?

Wie im Titel steht habe ich vor Informatik zu studieren und kann mich nicht zwischen der Uni Bonn und der RWTH Aachen entscheiden. Die Uni Bonn hat den Vorteil, dass ich zunächst weiterhin zuhause wohnen könnte. Jedoch ist sie nicht so angesehen wie die RWTH und deshalb gehe ich davon aus, dass ich am Ende des Studiums mit einem Abschluss der RWTH bessere Berufschancen habe (?).

Einige Fragen sind noch offen: 1. Ist das Studium in Bonn besonders im Bezug auf Mathe einfacher? Bei der RWTH hört man ja oft das nur 50% oder weniger die Matheprüfungen im ersten Semester bestehen.

  1. Kann man nach dem Bachelor in Bonn ohne Probleme nach Aachen wechseln?

  2. Kann man das Studium in Aachen im ersten Semester quasi "ausprobieren" und dann trotz nicht bestandener Prüfung (wie z.B. Mathe mit 50% Durchfallquote) noch nach Bonn wechseln und die bestandenen Prüfungen anrechnen lassen?

  3. Wie sind eure Erfahrungen in Bonn/Aachen im Bezug auf das Verhältnis von Lernen und Freizeit sowie Qualität der Vorlesungen und Prüfungen (oft zu schwer oder gut machbar)?

...zur Frage

Vorpraktikum an der FH Münster für Maschinenbau?

Hallo

Ich möchte dieses Jahr Maschinenbau studieren und muss dafür ein Vorpraktikum machen. Eine Firma hat mich auch schon angenommen doch sie ist von der IHK nicht Ausbildungsbetrieb registriert deswegen könnte ich dies nicht machen um an der RWTH Aachen zu studieren. Jetzt ist meine Frage muss der Ausbildungsbetrieb bei einem Vorpraktikum für die FH Münster auch von der IHK registriert sein auf der Internetseite von der FH Münster konnte ich nichts finden

...zur Frage

RWTH Aachen oder Uni Bonn Informatikstudium?

Wie im Titel steht habe ich vor Informatik zu studieren und kann mich nicht zwischen der Uni Bonn und der RWTH Aachen entscheiden. Die Uni Bonn hat den Vorteil, dass ich zunächst weiterhin zuhause wohnen könnte. Jedoch ist sie nicht so angesehen wie die RWTH und deshalb gehe ich davon aus, dass ich am Ende des Studiums mit einem Abschluss der RWTH bessere Berufschancen habe (?).

Einige Fragen sind noch offen:

  1. Ist das Studium in Bonn besonders im Bezug auf Mathe einfacher? Bei der RWTH hört man ja oft das nur 50% oder weniger die Matheprüfungen im ersten Semester bestehen.

  2. Kann man nach dem Bachelor in Bonn ohne Probleme nach Aachen wechseln?

  3. Kann man das Studium in Aachen im ersten Semester quasi "ausprobieren" und dann trotz nicht bestandener Prüfung (wie z.B. Mathe mit 50% Durchfallquote) noch nach Bonn wechseln und die bestandenen Prüfungen anrechnen lassen?

  4. Wie sind eure Erfahrungen in Bonn/Aachen im Bezug auf das Verhältnis von Lernen und Freizeit sowie Qualität der Vorlesungen und Prüfungen (oft zu schwer oder gut machbar)?

...zur Frage

Ist das Studium an Unis, Fachhochschulen oder Pädagogischen Hochschulen leichten und wo ist der Ruf/ Prestige am besten?

Wenn man die Wahl hat z.B. Realschullehramt an einer PH oder einer Uni zu studieren - welches Studium ist leichter und welche Bildungsstätte hat den besseren Ruf?

...zur Frage

RWTH Aachen maschinenbau

hallo alle zusammen, ich habe vor an der rwth aachen maschinenbau zu studiere, jedoch wird mein schnitt bei 2.5 ungefähr liegen. wie sehr achtet die uni aachen auf den abi durchschnitt? auf welche anderen kriterien achten die noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?