Ist der frühere Dipl. -Ing. Maschinenbau (FH) mehr wert als der heutige Bachelor Maschinenbau (FH)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sind beide etwa gleichwertig. 38%
Dipl. -Ing. Maschinenbau (FH) ist mehr wert. 30%
Keine Ahnung. 23%
Bachelor Maschinenbau (FH) ist mehr wert. 7%

6 Antworten

Dipl. -Ing. Maschinenbau (FH) ist mehr wert.

Der DI (FH) ist doch einem Masterabschluss gleichzusetzen. Wie kann man das nun mit einem Bachelor vergleichen *nichtversteh*. Ohne jetzt werten zu wollen, aber natürlich ist ein Master "mehr wert" als ein Bachelor, der eigentlich "nur" ein Zwischenabschluss auf dem weg zum Master ist.

Sind beide etwa gleichwertig.

Hallo Studiere Maschbau nun im 6.Semester an der FH und seh keinen Unterschied. Vllt sind ein oder zwei Vorlesungen weggefallen, bzw gesplittet worden.Hab mir um zu lernen natürlich auch die Klausuren der letzten 15Jahre aus der Fachschaft geholt und so wie ich das sehe, haben die damals bis auf ein paar Kleinigkeiten die mit der Zeit sicherlich ehe verändert werden, den selben "Mist" gemacht wie wir jetzt^^. Teilweise wurde das in 1-2 Vorlesungen meiner Meinung sogar noch "schwerer" gemacht. Allerdings bin ich auch erst in der "2"Generation, seit der Umstellung auf Bachelor und es kann sein das sich die Vorlesungen erst jetzt dramatisch verändern. Wie bekanntlich arbeitet die deutsche Bürokratie etwas langsam und wir haben noch den selben Vorlesungsplan wie die Diplomanten^^

Bachelor Maschinenbau (FH) ist mehr wert.

Bin gerade mit meinem Bachelor of Engineering (Maschinenbau) fertig geworden. An unserer Hochschule entspricht der Inhalt des Bachelors zu etwa 90% dem des damaligen Ing zusätzlich wurden einige Module gesplittet und mit mehr Inhalt gefüllt.. Im master (welchen ich nun beginne) wurden zusätzliche Fächer hinzugefügt, die es im Ing.-Zeitalter nicht gab. Um den Inhalt der 8 Sem. in 6 abzuschließen wurde das Praxissemester gestrichen (nun muss ein Vorpraktikum von 16 Wochen geleistet werden) und die Praktika in den Laboren wurden gekürzt.

Wie ist der Wertung folgender Abschlüsse: Bachelor, Master, Diplom?

Hallo,ich gehe derzeit noch zur Schule und komme in die 11. Klasse (es wird also ernst :) ). Ich habe vor an der Technischen Universität Dresden zu studieren, aber das ist nur eine grobe Idee im Moment. Jedenfalls bin ich an einem Studium der Ingenieurswissenschaften interessiert und habe auf der Seite der TUD mal nachgeschaut, wie so etwas ausschaut [url=https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/sins/sins_start?stichworte=Maschinenbau].

Es werden dort die Abschlüsse Bachelor und Diplom vorgestellt. Nun ist meine Frage, wie der Wertung von diesen ist (mit dem Master).

Bachelor < Master - Das weiß ich bereits, aber wie verhält sich das Diplom?

Bachelor < Master < Diplom?

Und warum wird auf der Seite kein Maschinenbau-Studium mit Masterabschluss gezeigt?

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Von der FH Bachelor zum Uni Master?

Guten Tag,

bin fast fertig mit meinem Bachelor in Maschinenbau. Danach würde ich gerne an eine UNI gehen und meinen Master in Maschinenbau machen. Aber wie geht das? Wohne in Bayern und hab nur ein Fachabitur.

...zur Frage

Anrede Dipl.-Ing. (FH) in einer Bewerbung

Hallo,

ich würde gerne euere Meinung zur Anrede eines Dipl. Ing (FH) in einer Bewerbung (Deutschland) wissen.

Sollte ich

Sehr geehrter Herr Dipl.-Ing. (FH) Mustermann schreiben oder nur sehr geehrter Herr Mustermann.

Ich tendiere zu letzterem. Bin selbst Diplom-Ingenieur und fände es komisch, wenn mich jemand so anschreibt. Dr. und Prof. ist natürlich was anderes. Wie ist es mit einem MBA?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?