Herr Dipl.-Ing.(FH) Mustermann - Was heisst das (FH)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt Fachhochschule. Er hat also nicht an der Uni studiert sondern an einer FH.

Bingo!

0

Er hat sein Diplon an der Fachhochschule gemacht. Nein, das gehört nicht in die Anrede. Den Dipl. Ing. kannst Du Dir auch schenken, das ist kein Titel. "Sehr geehrter Herr Mustermann" ist in diesem Fall richtig.

Fachhochschule im Gegensatz zu einer Universität, bei der kein Zusatz dabei steht

Seit 1987 verleihen Fachhochschulen einen Diplom-Fachhochschulgrad bundeseinheitlich mit dem Zusatz „FH“, also als „Diplom-Ingenieur (FH)“ oder „Diplom-Ingenieur (Fachhochschule)“, abgekürzt „Dipl.-Ing. (FH)“.