Wie kann man den Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH) abkürzen?

1 Antwort

Normalerweise müssen akademische Grad so geführt werden wie sie verliehen wurden. Das müsste doch heutzutage ein Master oder Bachelor sein? Oder wo werden noch Diplome vergeben?

Näheres dazu finden sich üblicherweise in den jeweiligen Studienordnungen der Uni wo geregelt ist welcher Grad verliehen wurde und wie dieser geführt werden kann (so erlaubt es eine Uni die ich kenne, das sich Ingenieuere mit Masterabschluss, Dipl.Ing. nennen dürfen obwohl sie genau genommen kein Diplom haben). So kenne zumindest ich das.

Beatrice999
Fragesteller

Das stimmt schon. Es gibt noch einige Fachhochschulen in Deutschland z.B. Mittweida die Diplom als Abschluss anbieten. In der Prüfungsordnung steht Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH). Er ist lt. EU Richtlinie als akademischer Grad anerkannt innerhalb der EU. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich das bei Stellenbewerbungen angeben soll. Zum Beispiel gibt es bei einigen Jobportalen nur die Option Dipl. Ing. in der Spalte akademischer Grad anzugeben oder gar nichts.

MertIs  17.01.2023, 17:43
@Beatrice999

Ich verstehe was du meinst. Ich persönlich würde einen Dipl.Ing. nur angeben wenn ich diesen so auch hätte (das (FH) ist Bestandteil deines Grads). Andererseits wenn es die Auswahlmöglichkeit ist welche deinem echten Grad am nähesten kommt wird dir das wohl kaum jemand übel nehmen, denke die meisten würden das dann auswählen. Weiß auch nicht wirklich xD