Maschinenbau Studium. FH oder Uni

2 Antworten

Hi, Du hast es schon geschrieben, Theoretisch oder Praxis. Das hängt von Dir ab, was Dir mehr liegt, Forschung und Lehre oder eher Produktion und Anfassen. An der Uni gibt es teilweise Professoren, die noch nie einen Schraubenzieher in der Hand gehalten haben, (klingt gemein, aber es sind eben Kopfmenschen), an der FH hingegen kommen die Profs häufig aus der praktischen Wirtscahft. An der FH werden dagegen viele Grundlagen, die für die praktische Arbeit unwichtig sind, weggelassen. Vieles wird als gegeben angenommen und nicht hergeleitet und bewiesen. Wenn Du schnell verstehen und anwenden möchtest, dann FH, wenn Du alles bis ins letze verstehen möchtest, dann Uni, aber mach dich darauf gefasst, dass Du Sinn und Zweck und vor allem Zusammenhänge teileweise erst recht spät begreifst. Und wenn Du später statt in dei Forschung in den Praxisbetrieb gehst, dann ist doch vieles anders als in der Theorie. Entscheiden, was Dir liegt kannst Du nur selber. Den Hinweis von JoachimF finde ich super, mach das doch mal. Viel Glück bei dieser Entscheidung. cvo

Geh mal bei beiden hochschulen vorbei und schau Dir einfach den Studienbetrieb an. Sprich mit Studenten und Professoren, frag nach allem was Dir einfällt. Nach vielen Jahren Schule würde ich die zwei Tage (oder gern mehr) investieren, um diese Entscheidung zu fällen. Keine Angst, Hochschule ist Massenbetrieb, da fällt einer nicht auf - einfach hingehen und reinsetzen, natürlich möglichst in Vorlesungen für das erste Semester ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert
Startfigher
Fragesteller

wäre es auch sinnvoll einen tag der offenen tür zu besuchen oder habe ich mehr davon wenn ich an einem ganz normalen tag hingehe?